Da ist Musik drin

von b304

Wie bringt man Kreative miteinander und mit anderen ins Gespräch? Man gibt ihnen eine Bühne. Und das kann auch heutzutage noch die Kirche sein. Den besten Beweis liefert Beatrice Menz-Hermann aus dem Kirchdorf Faistenhaar, die seit 2004 beim katholischen Pfarrverband Vaterstetten mittlerweile in Vollzeit als studierte Kirchen- und Orgelmusikerin erfolgreich ist.

Die wöchentliche Marktmusik, ein „musikalisch- geistlicher Augenblick“ in der Pfarrkirche Vaterstetten, immer donnerstags zwischen 10.15 und 10.45 Uhr, ist nicht nur als Lichtblick ein Ergebnis der Corona-Pandemie, sondern vor allem eine Erfindung von Beatrice Menz. Professionelle Musiker und Künstler (Text oder Bild) gestalten eine halbe Stunde zu einem wechselnden Thema. Der Eintritt ist frei. Gegen freiwillige Spenden gibt es aber ausdrücklich nichts einzuwenden. Das kommt an, bei den Bürgern. Auch wenn es natürlich immer noch mehr sein könnten. Über Social Media will Menz deshalb jetzt verstärkt die Werbetrommel rühren.

Ansonsten hat die zweifache Mutter in ihrer mittlerweile 19-jährigen „Amtszeit“ als Kirchenmusikerin unter anderem die äußerst beliebten Kinder- und Jugendchöre aufgebaut. Dazu kommen Kommunion, Firmungen, Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, reguläre Gottesdienste, musikalische Früherziehungskurse, Kirchenchor etc. – und das in einem Pfarrverband, der neben Vaterstetten, Baldham und Neukeferloh 2015 um die Kuratie Neufarn mit ihren Ortschaften Weißenfeld, Parsdorf, Hergolding und Neufarn erweitert wurde und mittlerweile acht Kirchen umfasst. Wochenenden mit der eigenen Familie sind eher selten.

Langweilig wird es der 44-Jährigen nicht, ganz im Gegenteil. Doch Bea Menz plant bereits das nächste, sehr große Projekt, für das sich – wie grundsätzlich für den Kirchenchor auch – gerne noch neue Sänger melden können: „Das Mozart-Requiem mit meinem Kirchenchor, dem Chor der Klosterkirche Alpirsbach und Orchester, wird Anfang 2024 aufgeführt werden.“ Die Proben hierzu beginnen bereits nach Weihnachten, Anfang 2023. Kontakt zu Bea Menz-Hermann: bea.menz@t-online.de