Tödlicher Stromschlag an Oberleitung

von Catrin Guntersdorfer

Einen tödlichen Stromschlag hat heute Nacht (15./16.04.) ein junger Mann aus dem Landkreis Ebersberg erlitten. Gegen 01:15 Uhr war der 17-Jähriger am S-Bahnhof Haar unterwegs. Dort kletterte er auf einen Kesselwaggon, der auf einem Nebengleis abgestellt war.Wie die Polizei mitteilt, berührte er dabei unglücklicherweise die Oberleitung, wodurch er einen Stromschlag erlitt und vom Waggon stürzte. Ein unbeteiligter Zeuge sowie ein Lokführer verständigten den Rettungsdienst und die Polizei. Durch den Stromschlag verstarb der 17-Jährige noch am Unglücksort. Seine Eltern wurden durch die Polizei und ein Kriseninterventionsteam verständigt und betreut.

Die Polizei warnt ausdrücklich: Beim Klettern auf Masten, Schutzeinrichtungen und Brücken in Gleisbereichen sowie abgestellten Schienenfahrzeugen entsteht eine lebensgefährliche Nähe zum Oberleitungsnetz. Hier genügt oft schon die bloße Annährung und es kommt ohne Berührung zum Stromschlag. Diese Unfälle gehen oft tödlich aus. Es besteht eine sehr große Lebensgefahr.