Tempolimit vom Tisch

von Leon Öttl

Zwischen Parsdorf und Hergolding wird es kein Tempolimit 70 geben. Zu diesem Ergebnis kam die Prüfung der Gemeindeverwaltung Vaterstetten. Die Prüfung wurde einer Diskussion um eine Geschwindigkeitsbegrenzung an der Parsdorfer Ortseinfahrt, von Weißenfeld aus kommend, beantragt. 

Für einen Geschwindigkeitstrichter, etwa auf Tempo 70, ist eine qualifizierte Gefahrenlage erforderlich, etwa durch schlechte Sicht oder, wenn die Strecke eine hohe Unfalldichte aufweist. Nichts davon ist der Fall. 

Noch in Prüfung ist, ob die Straße von Weißenfeld aus kommende am Ortseingang mit einem Tempolimit versehen wird. Zuständig ist hier das Landratsamt, da es sich um eine Kreisstraße handelt. Hierzu habe es noch keine Äußerung aus dem Landratsamt gegeben, so die Verwaltung.