Taekwondo-Training für Schüler

von Catrin Guntersdorfer

Schnell, dynamisch, anmutig und eine geschickte Fußtechnik: Die koreanische Kampfsportart Taekwondo ist ästhetisch –und bedarf eine Menge Training. Denn: Einfach ist die schnelle Koordination zwischen Hand und Fuß nicht. Kürzlich konnten alle Kinder der Haarer Konrad-Grundschule hineinschnuppern in diese Sportart.

(Foto:Gemeinde Haar)

Volle Action war für die Kids geboten beim 90-minütigen Taekwondo-Training unter der Leitung von TSV-Trainerin Andrea Fodor: Aufwärmen mit eingebauten Koordinations-und Konzentrationsübungen, Technikschulung, sportartspezifische Spiele und kleine Schlag-und Kickübungen auf Schlagpolster und Kick Pads standen auf dem Programm. Unterstützt wurde sie neben der Sportbeauftragten der Grundschule Petra Kienbacher auch von Katharina Reger vom TSV Haar, sowie Joshi Kast und Tobias Kunath, die beimSportverein ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. „Alle Kinder waren mit Begeisterung und Freude dabei –so mancher wollte sofort ins nächste Taekwondo-Training“, freut sich Petra Kienbacher nach der Sportwoche.

(Foto:Gemeinde Haar)

Nicht auf dem Pausenhof …Doch wie bei jedem Kampfsport ist es auch beim Taekwondo enorm wichtig, Verhaltensregeln zu besprechen. Denn das Erlernte einfach überall anzuwenden, ist keinesfalls erlaubt. So bekamen die Grundschulkinder auch eine Einführung in diese ernste Thematik: Wann und wo darf ich diese Techniken anwenden? Eines ist klar: nicht bei Freunden, Geschwistern, auf dem Schulhof oder zu Hause. Taekwondogriffe oder –schläge gibt es nur im Training mit Schutzvorrichtungen oder an einem Boxsack. Und: Wenn man sich in einer echten Gefahrensituation verteidigen muss!

 

(Foto:Gemeinde Haar)