GRÜNE zeigen sich musikalisch

von Catrin Guntersdorfer

Politik hat auch viel mit Kultur zu tun: Die GRÜNEN in Vaterstetten zeigten sich daher kürzlich von ihrer musikalischen Seite. Mit dem grünen Bürgermeisterkandidaten David Göhler auf der Geige begann ein swingender Frühschoppen, der bei vollem Saal und einigen Zugaben mehr als zweieinhalb Stunden dauerte. “Musik verbindet Menschen und Kulturen – ein ureigenstes Leitbild der Grünen, die sich schon immer weltoffen für Austausch und Verständigung einsetzen und klar gegen engstirniges rechtes Gedankengut positionieren”, heißt es dazu in einer entsprechenden Pressemitteilung. Dem Ruf zum Blues-Frühschoppen sind mehr als 60 Besucher gefolgt. Die Brunnenstube im alten Hof war damit bis zum Rand gefüllt und das Publikum den Musikern ganz nah.

Bürgermeisterkandidat David Göhler zeigt sich von seiner musikalischen Seite. (Foto: GRÜNE Vaterstetten)

Den Frühschoppen eröffnet Gesas Band, in der Bürgermeisterkandidat David Göhler die erste und einzige Geige spielt. Zu hören waren Klassiker wie „Sway“, schottischer Folk und zwei jiddische Stücke, bei denen das Publikum begeistert mitging. Anschließend zog die Blues-Band Black Patti mit Ferdinand Kraemer und Peter Crow C. die Zuhörer in ihren Bann. Sie spielten fetzigen New-Orleans-Blues auf Mundharmonika, Gitarre und Mandoline und begeisterten durch Wortwitz, swingende Rhythmen und ungewöhnliche Tanzeinlagen. An den Tischen ging es währenddessen nicht nur um Weißwürst, Brez’n und Weißbier, sondern um viele Themen, die in Vaterstetten gerade auf der Tagesordnung stehen. Die Gäste waren sich am Ende einig: So eine Veranstaltung dürfte es in Vaterstetten öfter geben.

 

Zahlreiche Gäste waren der Einladung der GRÜNEN gefolgt und waren begeistert. (Foto: GRÜNE Vaterstetten)

 

 

 

Gesas Band kann man in Vaterstetten am 7. März noch einmal im Alten Hof erleben – diesmal aber nur als Hobby-Musiker und ohne politischen Hintergrund. Auch Black Patti hat angekündigt: Wenn es in Vaterstetten zu einer „grünen Stichwahl“ kommt, würden sie noch mal in die Saiten greifen …