Streit um Parkplatz eskaliert

von Markus Bistrick

Der Weihnachtsfriede hielt nicht lange an – zumindest was das Aufeinandertreffen von drei Personen in zwei Pkws im Parkdeck eines Möbelhauses im Gewerbegebiet in Parsdorf betraf. Es kam dort am Mittwoch (30.12.) zum Streit um einen Parkplatz, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde.

Ein 36-jähriger Fahrzeuglenker befand sich zusammen mit seiner 26-jährigen Begleiterin auf Parkplatzsuche. Er wollte mit seinem Pkw gerade wieder aus einer Parkreihe herausfahren, als ein 47-jähriger Autofahrer mit seinem Fahrzeug in diese Reihe einfuhr. Da die beiden Fahrzeuge aneinander nicht vorbeifahren konnten, versuchte das Paar dem anderen Fahrer mit Handzeichen klarzumachen, dass er zuerst ein Stück rückwärts fahren solle. Dies tat er jedoch nicht und machte stattdessen ein Foto des Paares. Nun stieg die Frau aus und wollte mit ihm reden. Die Konversation beschränkte sich bei dem Entgegenkommenden überwiegend aus Beleidigungen – und er blieb weiterhin stehen. Nun lotste die Frau ihren Begleiter durch die enge Durchfahrt. Im Anschluss begab sie sich vor den Pkw des anderen Mannes und wollte ein Foto des Kennzeichens des Pkw machen. In diesem Moment fuhr dieser an und stieß mit seiner Stoßstange gegen die Beine, so dass die Frau umfiel und sich leicht am Knie verletzte. Dann fuhr der Mann einfach davon.

Kurze Zeit später traf das Paar im Möbelhaus erneut auf den Fahrzeuglenker. Als der Begleiter der Frau von ihm ein Foto machen wollte, versuchte der Mann ihm das Smartphone aus der Hand zu schlagen und entfernte sich. Nachdem die Polizei verständigt wurde, gelang es den Beamten schließlich den Fahrzeugführer ausfindig zu machen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, gefährliche Körperverletzung und Nötigung.