Streit in der S-Bahn

von Catrin Guntersdorfer

Beamte der Bundespolizei mussten gestern (18.05.) zu einer Auseinandersetzung in der S4 nach Zorneding gerufen werden.
Vier Männer, die am Samstag mit der S-Bahn nach dem Spiel des FC Bayern auf dem Weg nach Ebersberg waren, waren mit einem Mann aus Mauretanien aneinander geraten. Der 22-jähriger Mauretanier hatte gegen 22:20 Uhr einem 42-jährigen angetrunkenen Fußballfan aus der Gruppe gedroht “ihn platt zu machen”. Wie die Polizei mitteilt, soll er dabei mit einem Knüppel nach dem Mann aus Ebersberg geschlagen haben. Der Ebersberger soll im Gegenzug den Afrikaner rassistisch beleidigt haben. Als der 22-Jährige aus Zorneding mitbekam, dass die Polizei informiert wurde und im Anmarsch war, flüchtete er. Er wurde jedoch nach einem Hinweis des Sicherheitsdienstes einer nahe gelegenen Asylbewerberunterkunft in den dortigen Räumlichkeiten festgenommen. Gegen den Mann, der im Dezember 2012 ins Bundesgebiet eingereist war und der im Besitz einer Aufenthaltsgestattung ist, wird laut Bundespolizei wegen versuchter Körperverletzung, ermittelt, gegen den 42-jährigen Ebersberger wegen Beleidigung.