“Stollenstrolch 2015” gesucht

von Markus Bistrick

Im Rahmen der Initiative „Stollenstrolche – Deutschlands tollste Kindertore“ ringen bis Freitag (15.01.) neun Nachwuchskicker um den Titel „Stollenstrolch des Jahres 2015“ – darunter auch Carlotta (10) aus Neukeferloh. Die Nachwuchskickerin hatte bereits Grund zum Feiern, denn sie konnte im Jahr 2015 mit ihren herausragenden Toren den Titel „Stollenstrolch des Monats“ ergattern. Nun fällt unter den neun Monatssiegern die Entscheidung, wer den Jahrestitel samt Preis mit nach Hause nehmen darf: Für das schönste Tor kann einmal täglich unter www.stollenstrolche.de oder auf Facebook abgestimmt werden.

Am Freitag, den 15. Januar steht dann um 12 Uhr der „Stollenstrolch des Jahres 2015“ fest. Die Mannschaft des Siegers darf sich auf ein exklusives Fußballcamp mit prominenter Beteiligung auf dem

Carlotta aus Neukeferloh ist bereits Stollenstrolch des Monats. Jetzt geht es um den Gesamtsieg. (Foto: Norman Pretschner).
Carlotta aus Neukeferloh ist bereits Stollenstrolch des Monats. Jetzt geht es um den Gesamtsieg. (Foto: Norman Pretschner).

eigenen Vereinsgelände freuen! Ein Wochenende lang erhält sie professionelle Tipps und Tricks aus erster Hand und verbessert ihre Fußballskills. Ihren Trainern werden im Rahmen eines Coachings modernste Trainingsmethoden und die wichtigsten Kernelemente des Jugendtrainings vermittelt. Der Verein des Zweitplatzierten erhält außergewöhnliches Trainingsequipment im Wert von 1.500 EUR. Der drittplatzierte Verein wird seine fußballerische Kompetenz an einem hochwertigen Tischkicker verbessern.

Die Kandidaten für den Titel „Stollenstrolch des Jahres 2015“

Kleine Sieger sind sie schon, denn diese neun Nachwuchskicker konnten sich bereits im vergangenen Jahr gegen hunderte Bewerber und Bewerberinnen aus ganz Deutschland durchsetzen. Mit ihren herausragenden fußballerischen Leistungen haben sie es alle 2015 schon ganz oben auf das Treppchen geschafft und sich mit ihrem Monatssieg bei Deutschlands Fußball-Nachwuchsinitiative „Stollenstrolche“ für den Jahresentscheid nominiert:

  • Sunny Patow (7 Jahre), TV Wallau (Hessen)
  • Carlotta Schwoerer (10 Jahre), TSV Grasbrunn (Bayern)
  • Jonas Bürger (11 Jahre), TSV Cossebaude (Sachsen)
  • Ben Klösener (8 Jahre), SG Essen-Schönebeck (NRW)
  • Moritz Richter (9 Jahre), 1. FC Lokomotive Leipzig (Sachsen)
  • Moritz Simon (9 Jahre), 1. FC Finowfurt (Brandenburg)
  • Philipp Lambert (10 Jahre), SpVgg Neckarelz (Baden-Württemberg)
  • Fabienne Oswald (10 Jahre), SV Kressbronn (Baden-Württemberg)
  • Jannik Lorei (12 Jahre), SV Erzhausen (Hessen)

 

Jetzt mitmachen: Deutschlands tollste Kindertore 2016 gesucht

„Stollenstrolche“ geht in die vierte Runde: Auch 2016 – im Jahr der Fußball-EM in Frankreich – suchen der beliebte Sportkommentator Frank Buschmann und die Deutsche Telekom Deutschlands tollste Kindertore. Eltern, Sportlehrer, Fußball-Trainer und alle Freunde des beliebten Vereinssports sind dazu aufgerufen, die besten Szenen ihrer „kleinen Fußballstars“ aufzunehmen und für den ersten „Stollenstrolch 2016“ auf der Online-Plattform einzureichen. Mitmachen können Mädchen und Jungen bis zwölf Jahre, die Mitglied in einem Fußballverein sind. Das eingereichte Video sollte nicht älter als ein Jahr sein. Wie man mitmachen kann, erklärt Frank Buschmann unter www.stollenstrolche.de sowie auf YouTube und Facebook: www.facebook.com/stollenstrolche Seite 3 von 4

 

Nachwuchsförderung mit den „Stollenstrolchen“

„Stollenstrolche – Deutschlands tollste Kindertore“ bietet den besonderen Toren „kleiner Stars“ eine Plattform und leistet mit hochwertigen Preisen für die Sieger sowie ihre Mannschaften und Vereine monatlich dort Unterstützung, wo diese am meisten benötigt wird: in der Nachwuchsarbeit der Fußballvereine. Initiator ist neben der Deutschen Telekom der beliebte Sportkommentator Frank „Buschi“ Buschmann, unter anderem bekannt von Spielen der UEFA Europa League, der NFL und „Schlag den Raab“. „Wir freuen uns sehr auf das vierte Stollenstrolche-Jahr mit Frank Buschmann und vielen weiteren sensationellen Toren. Wir sind sehr glücklich, dass unsere Initiative auf so positive Resonanz gestoßen ist, und dass wir mit dazu beitragen können, den Nachwuchsfußball und die zahlreichen engagierten Vereine in Deutschland zu unterstützen“, so Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring Deutsche Telekom. Von der Qualität der bislang eingereichten „Hammerbuden“ ist auch der beliebte Sportkommentator „Buschi“ begeistert: „Es macht mir unheimlich viel Spaß, die schönsten Treffer auf Deutschlands Bolz- und Jugendsportplätzen zu präsentieren. Es ist Wahnsinn, was für hohe spielerische Leistungen die Kids auf dem Platz erbringen. Und ich finde es toll, dass wir eine Plattform etabliert haben, die den Leistungen der Kinder mehr Beachtung schenkt – denn die haben sie verdient.“

 

ANSTOSS! – die Telekom Fußball Initiative

„Stollenstrolche – Deutschlands tollste Kindertore“ ist ein Teilprojekt von ANSTOSS! – die Telekom Fußball Initiative. Mit dem breit angelegten Programm beweist die Deutsche Telekom gesellschaftliches Engagement nicht nur im Spitzensport. Im Fokus der Förderprojekte steht der Fußball mit all seinen Facetten: Amateur- und Freizeitsport, Nachwuchsarbeit und Behindertensport.

Weitere Informationen zur Teilnahme 2016 sowie alle bisherigen Monatssieger gibt es auf der Website sowie unter „Stollenstrolche“ auf Facebook und YouTube.