Stiftung besucht “Hohenlindener Sauschütt”

von Catrin Guntersdorfer

Bereits zum 14. Mal in Folge luden das Ehepaar Ute und Manfred Schmidt zur Stiftungsfahrt in den Ebersberger Forst. Bei schönstem Spätsommerwetter mit angenehmer Temperatur wurde in die “Hohenlindener Sauschütt” zur Einkehr gefahren und anschließend der Waldlehrpfad beschritten, um Wissenswertes über die heimische Fauna und Flora in Erfahrung zu bringen. Das Stifter-Ehepaar hofft auch im nächsten Jahr wieder diese Fahrt anbieten zu können, die von den älteren und alleinstehenden Stiftungsgästen immer sehr gerne angenommen wird. “Eine Teilnehmerin stellte z.B. ganz offen fest, dass die beiden jährlichen Stiftungsfahrten ihre einzigen Ausflüge im ganzen Jahr sind”, so Manfred Schmidt. Ob wieder ein Besuch in dem beliebten Biergarten im  Ebersberger Forst durchgeführt werden kann ist noch unklar, da die bisherigen Pächter zum Jahresende ihr Pachtverhältnis nicht verlängern werden. “Ob überhaupt und ggf. durch wen diese “kulinarische Waldidylle” künftig weiter bewirtschaftet wird, konnte wir noch nicht in Erfahrung bringen”, erklärt Schmidt.

Die Ausflugsgruppe genoss den Tag im Ebersberger Forst. (Foto: privat)

Manfred und Ute Schmidt gründeten die, nach ihnen benannte Sozialstiftung im Jahre 1997 aus eigenen Ersparnissen mit einem Startkapital von damals 100.000 DM, womit sie gleichzeitig eine ihrer gesellschaftspolitischen Leitideen, nämlich die Förderung des örtlichen Stiftungswesens in Vaterstetten, bereits zu Lebzeiten verwirklichten.

Unter anderem verwirklicht die Stiftung unter dem Motto »Gemeinsam statt einsam« jährlich Ausflugsfahrten für Senioren mit Biergarten-Besuch und auch Schifffahrten. Auch von großer Bedeutung sind die ins Leben gerufenen Doppelzweck-Aktionen der Stiftung, die den Berechtigten der Vaterstettener Tafel, aber gleichzeitig auch bäuerlichen Familienbetrieben der heimischen Landwirtschaft zugute kommen.