Sternsinger kommen auch 2021

von Catrin Guntersdorfer

Trotz der Corona-Pandemie sind die Sternsinger auch 2021 wieder unterwegs. Vom 2. bis zum 5. Januar 2021 ziehen die kleinen und großen Könige des Pfarrverbands wieder durch die Straßen der Gemeinde – diesmal mit Mund-Nasen-Bedeckung, einer Sternlänge Abstand und unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnungen. Je nach Gemeindeteil wurden unterschiedliche Konzepte entwickelt.

In Baldham und Vaterstetten bringen die Sternsinger mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B*21“ in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen in der Gemeinde, sammeln kontaktlos für benachteiligte Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem wahren Segen. Allerdings ist es den Sternsingern aufgrund der pandemiebedingten Maßnahmen nicht möglich, in Gruppen zu laufen und an den Türen zu klingeln. Stattdessen bekommen alle, die sich vorab angemeldet haben, von den Sternsingern ein Segenspaket in ihren Briefkasten eingeworfen und einen neuen Segen an ihre Haustür. In dem Segenspaket findet sich neben Kreide, Weihrauch und Kohle auch noch eine persönliche Botschaft von uns Sternsingern.

Eine Anmeldung hierfür ist nur noch bis morgen (31.12.) online möglich. Die Sternsinger kommen dann zwischen dem 2. und 5. Januar zischen 13 und 17 Uhr vorbei.

In Baldham- Dorf kommen die Sternsinger nicht zu den Häusern, aber man kann sich vom 02. bis 06. Januar jeweils von 9 bis 17 Uhr in der Dorfkirche St. Korbinian ein Segenspaket selbst abholen.

Auch in Neufarn fallen die persönliche Besuch heuer aus. Dafür gibt es einen Sternsinger-Stand, der von den Kindern jeweils nach den Aussendungsgottesdiensten und am 06. Januar 2021 besetzt ist. Auch dort gibt es Segensaufkleber für die Haustür, Weihrauch und Kreide gegen einen kleinen Unkostenbeitrag und eine Spende.
In Weißenfeld gibt es nach dem Gottesdienst am 02. Januar um 18.30 Uhr und am 06. Januar zwischen 10 und 14 Uhr ebenfalls einen Sternsinger-Stand am Dorfplatz bei der Kirche. Ebenso in Parsdorf nach dem Gottesdienst am 01. Januar um 17.30 Uhr beim Stand am Bushäuschen bei der “Alten Post” und am Dorfplatz in Hergolding.