Megaprojekt startet durch

von Markus Bistrick

Heute Nachmittag (30.03.) ist der Startschuss für Vaterstettens Megaprojekt gefallen. Bereits im September 2012 hatte der Gemeinderat den Neubau einer Grund- und Mittelschule auf dem Baseballplatz beim Sport- und Freizeitgelände beschlossen. Mit dem offiziellen Spatenstich können die Bauarbeiten nun beginnen. Mit dem Schuljahr 2019/2020 soll die neue Schule mit Dreifachturnhalle und Schwimmbad ihren Betrieb aufnehmen. Das Sonnwendfeuer zieht bereits heuer um…

Offizieller Spatenstich für die neue Grund- und Mittelschule am 30. März 2017: Michael Huber (Bauleiter), Architekt Franz Balda, Christine Aicher (Direktorin Grund- und Mittelschule), Bürgermeister Georg Reitsberger, Landrat Robert Niedergesäß, sowie Bauamtsleiterin Brigitte Littke mit Ralf Schloemilch (Bauamt). (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

“Gute Bildung und das Wohlergehen unserer Schüler, ganz gewiss auch das unserer Lehrkräfte, ist ein besonderes Anliegen unserer Gemeinde”, sagte Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger beim heutigen Spatenstich, der lediglich mit den Gemeinderäten und allen, die konkret am Bau beteiligt sind, gefeiert wurde. Deutlich festlicher soll dann die Grundsteinlegung werden, die für Juni geplant ist.

So soll die neue Grund- und Mittelschule im September 2019 aussehen. (Illustration Balda Architekten GmbH)
Die neue Grund- und Mittelschule ist “mit ca. 40 Millionen Euro Baukosten ein Projekt, das unserer Gemeinde große Opfer abverlangt”, sagte Bürgermeister Georg Reitsberger. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

Rund 40 Millionen Euro sind für das Megaprojekt veranschlagt – und das, obwohl “die finanzielle Ausstattung unserer Gemeinde zu wünschen übrig lässt”, so der Rathauschef weiter. Möglich ist der Bau nur durch den Verkauf gemeindeeigener Grundstücke in Vaterstetten Nordwest. Dort entsteht gerade ein großes Wohngebiet. Die neue Schule ersetzt die bestehende Grund- und Mittelschule an der Gluckstraße, die abgerissen wird. “Die Schule an der Wendelsteinstraße bleibt uns weiterhin als sanierungsbedürftige Schule erhalten”, sagte Reitsberger. Denn die neue Grundschule musste nach neueren Schülerprognosen vierzügig, also mit 16 Klassenzimmern geplant werden. Dazu kommen Differenzierungsräume und Räume für Mittags- und Ganztagsbetreuung, die sich um einen gemeinsamen Marktplatz gruppieren sollen. Die Mittelschule wird 8 Klassenzimmer, sowie Fachbereiche mit Werkräumen und Lehrküche haben. Außerdem wird es eine Mensa für alle Schüler geben (Grundschule bis zu 400 Schüler, Mittelschule bis zu 200 Schüler).

Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß bei seiner kurzen Ansprache. Der Landkreis beteiligt sich an den Baukosten für die Dreifachturnhalle. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

Bereits im September 2012 hatte der Gemeinderat den Neubau einer Grund- und Mittelschule auf dem Baseballplatz beschlossen. Fast genau ein Jahr dauerte es dann bis die wesentlichen Eckpfeiler der Planungsaufgabe erarbeitet wurde. Zunächst hatte man den Kostenrahmen auf 34 Millionen Euro begrenzt. Darin enthalten war eine dreizügige Grundschule sowie eine Zweifachturnhalle. Mitte 2014 wurde der Planungsauftrag an das Büro Balda Architekten vergeben und kurz darauf hat man sich auf eine vierzügige Grundschule sowie die Realisierung einer Dreifachturnhalle, an der sich der Landkreis Ebersberg beteiligt, verständigt.

Zwischen Friedhof und dem Verkehrsübungsplatz entsteht in den kommenden Wochen eine Wiese als Ausgleichsfläche für die neue Grund- und Mittelschule. (Foto: B304.de / Markus Bistrick)

In einer offiziellen Mitteilung appelliert die Gemeindeverwaltung an die Bürger, Verständnis für die Bauarbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen zu zeigen. Unter anderem muss der angrenzende Weg zeitweise geschlossen und die Wertstoffinsel temporär auf den Parkplatz des Sportzentrums verschoben werden. “Zum Ausgleich für die verlorengegangene Grünfläche am Freizeitgelände haben wir Ersatz gefunden”, gibt Reitsberger Entwarnung. “Die Ackerfläche zwischen Verkehrsübungsplatz und Friedhof wird als Grünfläche gestaltet und dient zukünftig auch zum Abbrennen des traditionellen Sonnwendfeuers.”