Schneise der Verwüstung

von Catrin Guntersdorfer

Ein Bild der Verwüstung bot sich heute Vormittag in der Karl-Böhm-Straße in Baldham. Offenbar aufgrund medizinischer Probleme hatte ein 50-jähriger Autofahrer gegen 9.50 Uhr die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Nachdem der Mann mit seinem Range Rover auf die Gegenfahrbahn geraten war, raste er nach der Ampel an der Kirche Maria-Königin Richtung ortsauswärts über den Bürgersteig, streifte dort den Balkon einer Erdgeschosswohnung, rammte fünf geparkte Autos und demolierte den Eingangsbereich eines Sportwarengeschäftes. Der SUV überschlug sich letztlich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich selbstständig befreien, wurde von Ersthelfern versorgt und anschließend mittelschwer verletzt in eine Münchner Klinik gebracht.

Allein der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 150.000 Euro geschätzt. Die weiteren Schäden, etwa an der Hausfassade und den Verkehrszeichen, können aktuell noch nicht beziffert werden.

Wie durch ein Wunder, wurde bei dem Unfall lediglich der Fahrer verletzt. “Der Gehweg ist zu dieser Zeit normalerweise stark frequentiert”, heißt es seitens der Polizei Poing. “Ein paar Minuten später oder früher hätte das anders aussehen können”, so Thilo Hasenöhrl stv. Kommandant der Feuerwehr Vaterstetten und Einsatzleiter. “Es war ein Großalarm angekündigt. Wir waren mit dem kompletten Rüstzug alarmiert, der Rettungsdienst mit Hubschrauber und vier Rettungswägen angefordert. Das konnten wir alles zurücknehmen.”

Die Aufräumarbeiten zogen sich den ganzen Vormittag über hin. Die Fahrbahn musste zeitweise komplett gesperrt werden.

Nachdem der Wagen an der Ampel auf den Bürgersteig gerast war, streifte er zunächst einen Balkon. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)
Anschließend raste er auf dem Gehweg weiter, rammte dort mehrere Autos und demolierte Schaufensterscheiben. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)
Auf dem Dach blieb das Fahrzeug schließlich liegen. (Foto: privat)