Schnell sein lohnt sich!

von Catrin Guntersdorfer

Auch in diesem Jahr kann man in Ingelsberg wieder Parzellen anmieten und dort sein eigenes Obst und Gemüse anbauen. Bereits im zweiten Jahr stellt Lukas Höger Land zur Verfügung, und gibt so Hobbygartlern die Möglichkeit, sich landwirtschaftlich zu betätigen.

73 Parzellen verpachtet Lukas Höger am Ingelsberg. (Foto: Lukas Höger)

„Neu ist ab diesem Jahr, dass Besitzer ihr Stück Land das ganze Jahr über nutzen, sprich auch mehrjährige Pflanzen anbauen können“, erklärt Lukas Höger. Im vergangenen Jahr war es noch so, dass zum Jahresende das ganze Areal wieder umgeackert und quasi auf „Null“ zurückgefahren wurde. 60 der 73 zur Verfügung stehenden Parzellen sind bereits verpachtet und das vor allem an Vorjahresmieter. „Die Idee kam sehr gut an und es waren alle begeistert vom Konzept“, freut sich Lukas, der aber für die bevorstehende Saison noch ein paar Neuerungen ausgearbeitet hat. „Was die Wasserversorgung anbelangt habe ich aufgerüstet. Ich lege Leitungen und so stehen jetzt 10 Container zu Verfügung. Es muss niemand weiter als 15 Meter laufen.”

Gefeiert wir am Ingelsberg auch. 3 Feste sind in diesem Jahr wieder geplant, darunter ein Sommerfest und natürlich ein Erntedank-Fest. (Foto: Lukas Höger)

Außerdem hilft der findige 25-Jährige in diesem Jahr den Neugärtnern nicht nur mit Tipps und Ratschlägen aus. „Bei einer Gärtnerei kaufe ich Jungpflanzen, die man dann bei mir direkt vor Ort am Feld erwerben kann. So muss nicht jeder extra fahren.“  Zwischen 2 und 3 Euro zahlt man bei Lukas für einen Quadratmeter Anbaugebiet, das ab diesem Jahr von einer Streuobstwiese gesäumt wird. „Man kann eine Parzelle von 50 oder 100 Quadratmetern Größe mieten. Notfalls auch kleiner“,  so Lukas, dessen Großvater bis 1990 eine Landwirtschaft in Ingelsberg betrieben hat.

Bei Lukas Höger können noch ein paar wenige Parzellen gebieten werden. (Foto: Lukas Höger)

„Beim Arbeiten auf dem Feld kann man wieder die Grundwerte kennenlernen, selbst in die Natur gehen, sich Gedanken über den Anbau von Lebensmitteln machen und auch direkt erfahren, wo sie herkommen.“  Und so werden in wenigen Monaten auf dem Acker am Ingelsberg wieder Salatköpfe, Bohnenstauden, Radieschen und Kartoffeln geerntet werden – selbst angebaut von Hobbylandwirten aus der Umgebung. 

 Jeder, der Interesse an einer Parzelle hat, kann sich bei Lukas Höger melden (Tel. 0176 57832728) und auch auf Instagram wird man von ihm auf dem Laufenden gehalten (@mikrofarm.ingelsberg). 

Neben der Parzellen-Vermietung hat Lukas Höger auch seit einiger Zeit einen mobilen Hühnerstall am Ingelsberg stehen und freut sich: “Einen Hahn haben wir inzwischen auch!”