Sprachen, Schriften und Kulturen

von b304

Bei der Volkshochschule Vaterstetten beginnen Anfang März die Sprachkurse des Frühjahrsprogramms, diesmal mit einem besonderen Schwerpunkt auf „Asien“, dem zentralen Semesterthema. Von Arabisch bis Thailändisch werden insgesamt 20 Kurse in sieben Sprachen dieses Kontinents angeboten – in Präsenzunterricht und oft auch im Online-Format. Die VHS konnte dafür mehrere neue Dozentinnen gewinnen, die neben Sprache und Schrift auch ihre Kultur vermitteln.
“Die Koreanisch-Kurse zum Beispiel sind schon sehr gut gebucht, wohl auch, weil Popmusik, Serien,
Webcomics oder Essen aus Südkorea in jüngster Zeit beliebt geworden sind”, so Fachbereichsleiterin Anja Rahimpour. Persisch, die Sprache von „1001 Nacht“, ist mit einer jahrtausendealten Kulturgeschichte verbunden, aber auch durch die aktuellen Ereignisse im Iran in den Blickpunkt gerückt. Thailändisch wiederum ist reizvoll für diejenigen, die gern das Land bereisen. Chinesisch und Japanisch können ebenfalls an der VHS gelernt werden, Japanisch und auch Arabisch sogar auf mehreren Niveaustufen.
Alle Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung gibt es online unter der Rubrik „Sprachen“
der Website www.vhs-vaterstetten.de.