Sportliche Kinder

von Catrin Guntersdorfer

83 TSV Leichtathletik-Kinder aus Grasbrunn haben kürzlich ihr Sportabzeichen erworben. Beim Deutschen Sportabzeichen gilt es die vier sogenannten motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination abzudecken. In jedem Bereich muss eine Disziplin erfolgreich absolviert werden, um je nach Leistung Bronze, Silber oder Gold zu erwerben. In 2017 legten beim TSV Grasbrunn 83 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren erfolgreich ihre Sportabzeichen-Prüfung ab! Das ist neuer Rekord!Im Juli 2017 absolvierten die Gruppen, aufgeteilt nach Alter, die Leichtathletik-Disziplinen Laufen, Springen und Werfen im Sportpark. Für die Schwimm-Disziplinen ging es ins Haarer Freibad. Im Herbst konnte noch nachgebessert werden, z.B. durch Waldläufe oder Seilspringen. Es gab viele junge Neueinsteiger, die gerade erst mit der Leichtathletik begonnen haben. Aber auch einige „alte Hasen“ waren dabei, die das Sportabzeichen bereits mehrfach erworben haben! Anfang Februar 2018 überreichte Bürgermeister Klaus Korneder den jungen Sportlerinnen und Sportlern ihre verdienten Urkunden und Abzeichen. Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampsportes!

Erster Bürgermeister Klaus Korneder überreichte die Urkunden und Abzeichen.(Foto: privat)