„Grüner Engel“ für Max Walleitner

von Catrin Guntersdorfer

Umweltministerin Ulrike Scharf hat Max Walleitner aus Neukeferloh mit dem  „Grüner Engel“ für sein herausragendes Engagement für Natur und Artenvielfalt ausgezeichnet. Seit 2002 ist Max Walleitnerstellvertretender Beiratssprecher im Bund Naturschutz in Bayern. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Umsetzung der Beschlüsse der Delegiertenversammlungund die Beratung des Landesvorstandes über wichtige Aktionen und Programme. Ebenso lange gehört er dem Vorstand in der Kreisgruppe München – Ortsgruppe Grasbrunn an, die er mit kompetentem Wissen leitet. Darüber hinaus engagiert er sich ehrenamtlich und vorbildlich im Tier- und Umweltschutz. Als Mitbegründer der „Tierinsel – Umut Evi e.V.“ leistet er in der Türkei dauerhafte Hilfe für Straßentiere und wird so zum Botschafter Bayerns im Tierschutz. Zudem wirkt er seit über 15 Jahren aktiv bei der jährlichen Amphibienschutzaktion im Gemeindegebiet Grasbrunn mit. Neben Vollzeitberuf investiert er so seine Freizeit und den Urlaub in das Gemeinwohl. Max Walleitner ist seit 2008 Mitglied des Grasbrunner Gemeinderats (Bündnis90/Grüne). “Ehrenamtliche Helfer leisten einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung der bayerischen Naturheimat. Deshalb soll auch zukünftig intensiv für das Ehrenamt geworben werden”, betonte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf im Rahmen der festlichen Verleihung des„Grünen Engels“ an insgesamt 17 Ehrenamtliche aus Oberbayern Ende Januar. Über eine Millionen Menschen engagieren sich im Freistaat in einem anerkannten Naturschutzverband, die meisten davon ehrenamtlich. Sie kümmern sich beispielsweise um bedrohte Tier- und Pflanzenarten, schützen und pflegen wertvolle Biotope oder geben ihr Wissen in der Umweltbildung weiter.Um das Engagement der Menschen für Natur und Umwelt zu unterstützen und Ehrenamtliche stärker zu würdigen, verleiht das Bayerische Umweltministerium seit 2011 den „Grünen Engel“ als besondere Anerkennung für Leistungen im Umweltbereich.

Bei der Verleihung des „Grünen Engels“ an Max Walleitner (Mitte) durch Umweltministerin Ulrike Scharf (3. von rechts) ebenfalls anwesend: engagierte Mitglieder des Bund Naturschutz/Ortsgruppe Grasbrunn (v.l.) Erhard Stauber (Kassier), Klaus Hösl (2. Vorsitzender), Evi Röhrmoser, Toni Röhrmoser und Doris Dorschner-Walleitner (1. Vorsitzende). Bürgermeister Klaus Korneder (rechts) gratulierte Max Walleitner ebenfalls zur Auszeichnung und bedankte sich im Namen der Gemeinde Grasbrunn für dessen langjähriges ehrenamtliches Engagement im Bereich Naturschutz und Artenvielfalt.(Foto: privat)