Sportabzeichen absolviert

von edithreithmann

Beim TSV Grasbrunn legten im vergangenen Jahr 58 Leichtathletik-Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren erfolgreich ihre Sportabzeichen-Prüfung ab. Das ist ein neuer Rekord im TSV Grasbrunn!

Die Absolventen des Sportabzeichen in 2015 beim TSV Grasbrunn (Foto Privat)
Die Absolventen des Sportabzeichen in 2015 beim TSV Grasbrunn (Foto Privat)

Beim Deutschen Sportabzeichen gibt es vier Bereiche: die sogenannten motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, in denen man jeweils eine Disziplin erfolgreich absolvieren muss. Je nach Leistung kann man Bronze, Silber oder Gold erwerben.

Im Juli letzten Jahres absolvierten alle Teilnehmer im Sportpark die Leichtathletik-Disziplinen Laufen, Springen und Werfen. Die Schwimm-Disziplinen fanden im Haarer Freibad statt. Im Herbst konnte beispielsweise durch Waldläufe oder Seilspringen noch nachgebessert werden. Kurz vor Weihnachten 2015 bekamen die Kinder und Jugendlichen ihre Urkunden und Abzeichen überreicht. Es gab viele Neueinsteiger – unter ihnen die Jüngsten, die gerade erst mit der Leichtathletik begonnen haben, aber auch „alte Hasen“ waren dabei.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampsports. Bei den Kindern müssen immer zwei Jahrgänge (z.B. 2000/2001, 2002/2003, 2004/2005 usw.) die gleiche Leistung erbringen, d.h. der jüngere Jahrgang hat es immer etwas schwerer. Dies war auch beim TSV spürbar: Oft erreichte der ältere Jahrgang Gold und der jüngere Jahrgang Silber. Aber im nächsten Jahr wechseln die Jahrgänge und dann sind die ehemals Jüngeren die Älteren und können dann punkten.