Sponsorenlauf – heuer virtuell

von Markus Bistrick

Am Dienstag 21. Juli sollte um 8.30 Uhr im Vaterstettener Sportstadion der Startschuss zum alljährlichen Sponsorenlauf des Humboldt-Gymnasiums fallen. Zum 17. Mal in Folge zugunsten von Alem Katema. Corona unterbricht auch diese Tradition. Zum ersten Mal hätten die HGV-Schüler selbst im Rahmen eines Projektseminars den Lauf organisieren wollen. Trotz zeitweiser Unterrichts-Unterbrechungen sattelten das Team jedoch kurzerhand um und startet nun am selben Tag einen virtuellen Lauf, der dann bis kurz nach den Sommerferien (15. September) läuft.

Wie immer können sich Schüler, Lehrer und Eltern für ihre gelaufenen „Runden“ (1000 Meter) Sponsoren suchen – für jede Runde müssen dann im September 50 Cent gespendet werden. Vorteil des virtuellen Laufs: Es kann zu beliebigem Termin und öfters gelaufen werden. Und auch Externe sind in diesem Jahr beim Charity-Run zugelassen. Nur die Runtastic-App von Adidas Running aufs Handy laden und der Gruppe „Humboldt Läuft!“ beitreten. Externe dürfen allerdings 1 € pro Runde spenden. Der Erlös des Laufes kommt wie in jedem Jahr Alem Katema zugute: In diesem Jahr natürlich vor allem den Corona- und Hygienemaßnahmen des Vereins in den Schulen, Kindergärten und dem Krankenhaus der Partnerstadt. Laut Google Maps ist der Fußweg vom Humboldtgymnasium nach Alem Katema 7.234 Kilometer lang – und würde zu Fuß 1.365 Stunden dauern. „Ich bin gespannt wie oft wir virtuell hin und herkommen“, sagt Projekt-Lehrerin Stefanie Wiedenmann: „Zwei Mal wäre eigentlich das Minimum, dreimal ein Traum.“ Mehr Informationen zum Lauf auf der Website des Vereins: www.vaterstetten-alemkatem.de