Spitzauer hat Corona!

von Markus Bistrick

Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer (CSU) ist an Corona erkrankt, wie er B304.de soeben mitteilte. „Ich bin am 15. November positiv auf das Coronavirus getestet worden. Seit dem 10. November befinde ich mich allerdings im Homeoffice, war nicht im Rathaus und habe auch keine Termine wahrgenommen. Insofern habe ich niemand infiziert, zumal ich am 11. November noch PCR-negativ getestet wurde“, so Spitzauer wörtlich. Bis zur Stunde leide er nur unter milden Symptomen.” Mir geht es aktuell gut. Ich hoffe, in Kürze als Genesener ins Rathaus zurückzukehren.

Die Ebersberger Zeitung hatte zuvor darüber berichtet, dass Spitzauer sich nicht zu seinem Impfstatus äußern möchte und damit eine hitzige Diskussion ausgelöst. „Wenn er nichts sagt, dann sagt das alles“, lautet ein Kommentar in den Sozialen Medien. Oder: „Als Bürgermeister hat man doch eine Vorbildfunktion“, schreibt ein anderer.

Dazu äußerst sich der Rathaus-Chef nun gegenüber B304.de. Wörtlich sagt der CSU-Politiker: “Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich kein Impfgegner bin.” Und weiter: “Ich habe mich bislang zu meinem Impfstatus nicht öffentlich geäußert, aus ausschließlich persönlichen Gründen, die ich nicht erläutern möchte. Dies bitte ich zu respektieren.”

Aber wie steht es eigentlich um den Impfstatus anderer Kommunalpolitiker. B304.de hat nachgefragt und auf alle Anfragen umgehend eine Antwort bekommen.

Sind Sie vollständig geimpft?

Robert Niedergesäß (CSU), Landrat Ebersberg: „Aber sowas von selbstverständlich und mit Überzeugung: Zweitimpfung war Mitte Juni … und ich werde mich auch „boostern“ lassen!“

Katharina Dworzak (SPD), 3. Bürgermeisterin Haar: „Ja, ich bin vollständig geimpft und werde mich auch boostern lassen. Ich denke durchaus, dass es wichtig ist, mit gutem Beispiel voran zu gehen.“

Andreas Bukowski (CSU), 1. Bürgermeister Gemeinde Haar: „Ja, ich bin geimpft. Und würde es auch wieder tun.”

Klaus Korneder (SPD), 1. Bürgermeister Grasbrunn: „Ich habe mich, sobald ich dran war, im Juli zum zweiten mal impfen lassen.”

Detlef Wildenheim (CSU), 2. Bürgermeister Grasbrunn: “Ja, natürlich bin ich vollständig geimpft – aus Überzeugung und als der Verantwortung heraus; gegenüber meiner Familie, unseren Freunden und unseren Kunden.”

Hannes Bußjäger (FWG), 3. Bürgermeister Grasbrunn: „Ja sicher, blöde Frage. Meine Güte, ich bin schon seit Juni durchgeimpft. Mache demnächst die dritte Impfung.“

Maria Wirnitzer (SPD), 2. Bürgermeisterin Vaterstetten: „Selbstverständlich!! Ich warte auf meine 3.“

Roland Meier (FW), 3. Bürgermeister Vaterstetten: „Selbstverständlich. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.“