Spendenkampagne für 3. Kindergarten

von Catrin Guntersdorfer

Vor drei Monaten hatte sich der Vaterstettener Partnerschaftsverein mit Alem Katema ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. 150.000 Euro Spendengelder sollten gesammelt werden,um in Alem Katema sofort mit dem Bau des dritten Kindergartens beginnen zu können. Inzwischen sind schon fast 50.000 Euro zusammengekommen. “Dass wir so schnell ein Drittel des Betrages zusammen haben würden, hatten wir nicht geahnt”, heißt es in einem Rundschreiben des Vereins. Ein Großteil der Summe kam bei einem Sponsorenlauf derKarlheinz-Böhm-Schule zusammen. “Durch sensationelle Laufleistungen und eine riesige Spendenbereitschaft hat uns die Karlheinz-Böhm-Schule deutlich näher an unser Spendenziel gebracht: Rund 500 Schüler haben mit ihren Sponsoren 30.000 Euro erlaufen”, freut sich der Partnerschaftsverein.

(Foto: Partnerschaftsverein mit Alem Katema)

Schulrektorin Catherine Aicher übergab Mitte November den Scheck an den stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Joachim Wiesmüller. “Ein großer Dank geht an sie für die Initiative – ebenso danken wir Lehrkraft Simone Endres für die tolle Organisation. Ohne die voll motiviert laufenden Schüler und ihr Sponsoren wäre das sensationelle Ergebnis aber gar nicht möglich gewesen. “

Im Rahmen der Kindergarten-Kampagne hat sich auch ein langjähriger Freund des Partnerschaftsvereins nicht lumpen lassen: Helge Sahl von AVENIO in Vaterstetten. Mit Beginn der Pandemie hatte er schon 2020 seine Kunden freiwillig oder für Ersatz-Maskenspenden lassen.

Insgesamt sind dabei 800 Euro zusammen gekommen. Die Hälfte davon legte er nun noch mal drauf und übergab 1.200 Euro an den Verein. Und auch die Ziegelstein-Aktion hat schon eine stattliche Summe an Spendengeldern eingebracht. Viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde haben dabei schon mitgemacht und einen oder mehrere Ziegelstein-Zertifikate gekauft, um den Bau des dritten Kindergartens in Alem Katema zu finanzieren.Die Urkunden sind auch bestens als Geschenke für Freunde und Kunden geeignet – hierfür gibt es Zertifikate, die sowohl Spender als auch Beschenkten nennen. Nähere Infos zur Aktion und den aktuellen Spendenstand findet man auf der Internetseite des Partnerschaftsvereins.

300 bis 400 Kinder zwischen vier und sechs Jahren soll mit dem Bau eines weiteren Kindergartens in Alem Katema die Chance gegeben werden, mit dem Besuch einer Art Vorschule ein tolles Fundament für ihre Bildung zu legen.