Spende für “Kindern Chancen geben”

von Catrin Guntersdorfer

Selten kommen ins Rathaus Haar zu einer Spendenübergabe  so viele Überbringer gleichzeitig. Die ganze Klasse 6d des Ernst-Mach-Gymnasiums (EMG) war angerückt, um Bürgermeisterin Gabriele Müller den Scheck in Höhe von 130,- Euro für die Organisation “Kindern Chancen geben” zu überreichen. Schließlich waren auch alle 30 Schüler an der Sammlung des Geldes aktiv beteiligt. Am Tag der offenen Türe am EMG, hatte die Klasse zur Osterzeit in einer Aktion mit den Besuchern schöne marmorierte Plastikeier hergestellt, die dann für einen Spendenbetrag erworben werden konnten. So kamen durch die kleinen Kunstwerke 130,- Euro zusammen, die die Klasse nun gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Anja Ruttkowski und Kerstin
Wichmann zu Bürgermeisterin Gabriele Müller ins Rathaus brachten. Das Geld soll dem kommunalen Spendenprogramm „Kindern Chancen geben“
zugute kommen. Das Programm, das in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen feiern kann, hat das Ziel, Bildung allen Kindern gleichermaßen zugänglich zu machen. Es finanziert schulische Förderung für die Kinder, deren Familien sich diese nicht leisten kann. Dafür haben die Mädchen und Buben das Geld gerne hergegeben. „Wenn Kinder für Kinder spenden, dann ist das immer besonders schön“, freut sich Gabriele Müller. Auch auf ihrem Osterstrauch wird im kommenden Jahr ein EMG-Marmor-Ei prangen. Das gab es nämlich noch von den Spendern obendrauf.

Die komplette Klasse 6D des EMG war zur Spendenübergabe im Rathaus Haar bei Bürgermeisterin Gabriele Müller angerückt. (Foto: Gemeinde Haar)