SPD Vaterstetten mit neuem Vorstand

von Catrin Guntersdorfer

Die Mitglieder des SPD Ortsverein Vaterstetten haben am vergangenen Dienstagabend (06.10.) neben der Delegiertenwahl zur Kreistagskonferenz und zur Bundeswahlkreiskonferenz, auch einen neuen Vorstand bestimmt. Mit dem Ziel eines„Turnarounds“ wurde der Vaterstettener Raphael Melcher bei derJahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins zum neuen Vorsitzenden gewählt. “Die sehr erfolgreiche Kommunalwahl 2020, mit Bürgermeisterkandidatin Maria Wirnitzer, hat gezeigt, wieviel Potenzial die SPD in der Gemeinde Vaterstetten hat. Um an den Wahlerfolg von diesem Jahr anzuknüpfen erfordert es auch im Ortsverein eine neue Struktur sowie neue Kommunikationswege und ein aktives Einbinden von politisch interessierten Neulingen”, heißt es dazu in der Presseerklärung. Die bisherige Vorsitzende Kristina Kleinmagd-Kalteis, hatte sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Vorsitzenden aufstellen lassen. Der Ortsverein bedankte sich zudem bei Maria Wirnitzer, Sylvia Mende, Sepp Mittermeier und Erich Mack herzlich für deren Einsatz der letzten Jahre im Vorstand. Maria Wirnitzer will sich zukünftig mehr auf ihr Amt als Zweite Bürgermeisterin der Gemeinde Vaterstetten konzentrieren und Sepp Mittermeier auf sein Amt als Fraktionsvorsitzender. Nach einer langjährigen SPD Abstinenz, so der neugewählte Vorsitzende Raphael Melcher in seiner Vorstellungsrede, ist der in Vaterstetten aufgewachsene Projektleiter vor zwei Jahren wieder der Partei und dem Ortsverein beigetreten und hat als Nachfolger von Maria Wirnitzer den Posten des Geschäftsführers übernommen. Für seine Heimatgemeinde will sich Melcher als neuer Vorsitzender nun voll und ganz einbringen. Der Erfolg im Wahlkampfteam von Maria Wirnitzer zeige ihm, dass sich so ein großartiger Einsatz lohne, so Melcher. „Unsere Wählerinnen und Wähler erwarten, dass die wichtigen SPD- Punkte wieder angepackt werden. Auch gelte es insbesondere, die jüngere Generation für den Ortsverein zu begeistern.“, so der neue Vorsitzende.

Neuen Schwung bringen nun Raphael Melcher (Vorsitzender), Cordula Koch, Bahram Edrissi(Stellvertreter) Klaus Spagl (Schriftführer und auch stellvertretender Vorsitzender) sowie Andreas Zink (Finanzen) in den Ortsvorstand. Unterstützt werden die Vorsitzenden durch die Beisitzer*innen, Günter Lenz, Kristina Kleinmagd-Kalteis, Jens Möllenhof und Florian Schmidt. Als Revisoren haben sich wieder Irene Dingler und Jo Neunert bereiterklärt und wurden einstimmig bei der Wahl bestätigt.