SPD setzt sich für Fußgängerampel ein

von Catrin Guntersdorfer

Die Schulwegsicherheit ist für die Vaterstettener SPD oberstes Gebot. Um die Sicherheit der Kinder auf dem Weg zur neuen Schule, die am Sportpark entsteht, ein Stück zu verbessern, setzt die Partei sich jetzt für das Aufstellen einer weiteren Fußgängerdruckknopfampel ein.  Diese Ampel soll an der Überquerungshilfe über die Johann-Sebastian-Bach-Straße Nähe Carl-Orff- Straße angebracht werden. Außerdem möchte die SPD bei der nächsten nächsten Straßen-und Verkehrsausschusssitzung kommende Woche dafür eintreten, auf der Johann-Sebastian-Bach-Straße wird zwischen der Einmündung in die Friedenstraße und der Kreuzung mit dem Philipp-Maas-Weg Tempo 30 angeordnet.
“Beide Maßnahmen sollen noch vor Beginn des Schulbetriebs im Herbst 2019 umgesetzt werden!”, so Sepp Mittermeier
Vorsitzender SPD-Gemeinderatsfraktion. “Die Schulwegsicherheit, insbesondere der Kinder die zu Fuß gehen, muss oberste
Priorität haben.” Eine Überquerungshilfe, die die Autofahrer an der viel befahrenen Johann-Sebastian-Bach-Straße rechtlich nicht zum Anhalten zwingt, sei dafür alleine nicht ausreichend, so der Politiker. Es sei deshalb hier eine Fußgängerdruckknopfampel zusätzlich notwendig. “Solche haben sich an anderen Stellen in der Gemeinde durchaus bewährt.”
Ein zweiter entscheidender Faktor der zur Verkehrssicherheit beitragen würde ist nach Mittermeiers Meinung eine Temporeduzierung. “Selbst an übergeordneten Straßen, z. B.: Kreisstraßen, ist vor Schulen Tempo 30 zum Standard geworden und ist rechtlich inzwischen ohne Probleme möglich. Allerdings zeigen Geschwindigkeitsbeschränkungen in nur kurzen Abschnitten häufig keine Wirkung!” Der bisher geplante Bereich für Tempo 30 soll deshalb ausgeweitet werden. Bereits im Herbst zum Schuljahr 2019/2020 wird die neue Grund -und Mittelschule in Vaterstetten ihren Betrieb aufnehmen.

(Symbolfoto: Fotolia.de / photophonie)