(Sonn-)Tag der offenen Türe

von Catrin Guntersdorfer

Die NBH- Tagespflege an der Brunnenstraße 26 in Baldham lädt am kommenden Sonntag (26.05.) zum Hausbesuch ein. Von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr stehen die Türen der Einrichtung für alle Interessierten offen. Das Team präsentiert dann bei Kaffee und Kuchen die wohnlichen Räume, den neu angelegten Sinnesgarten und steht auch für Gespräche und individuelle Führungen zur Verfügung.
Noch mehr Einblicke gewährt eine aktuelle interne Umfrage der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) unter den Gästen. Demnach sind die Damen und Herren, die ihre Tage in der Obhut der NBH-Tagespflege verbringen, zu 93 Prozent mit der Einrichtung zufrieden. „In der Schule wäre das mindestens eine 2+ für uns“, freut sich Marion Reger , Leiterin der NBH-Tagespflege. Die gute Bewertung zieht sich laut Reger durch alle abgefragten
Bereiche: Pflege, Beratung, Beschäftigungsangebot, Fahrdienst, Hygiene, Atmosphäre, Angehörigenarbeit und Mahlzeiten.
Die Qualität des Mittagessens wird stetig optimiert. „Wir können der Küche im Altenheim St. Korbinian, wo täglich frisch gekocht wird, direktes Feedback geben. Unsere Anregungen werden dann schnell und sehr schmackhaft umgesetzt. Diese Nähe und der direkte Kontakt zum Koch sind ein großer Vorteil für die Gäste“, berichtet Reger.

Freut sich auf viele Besucher zum (Sonn-)
Tag der offenen Tür
in der NBH-
Tagespflege: Marion Reger (Foto: NBH)

Ein interessantes Ergebnis der Umfrage: der Wunsch nach intensivem Beintraining. „Ein sicherer Gang bedeutet unseren Gästen viel“, berichtet Marion Reger. „Daher werden wir in unserem täglichen Bewegungstraining jetzt noch mehr Beinarbeit einbauen. Wir wollen immerhin alles fördern, was die
Selbstständigkeit und Unabhängigkeit unserer Gäste so lange wie möglich bewahrt.“
Besonders gefreut hat sich das Tagespflege- Team über die Aussage eines Gastes in der Umfrage: „Ich fühle mich frei und es ist nie langweilig.“
„Daraus spricht ein großes Wohlbehagen“, sagt Marion Reger. „Und darum geht es uns.“ Mehr Information, auch zum Tag der offenen Tür online auf
www.nbh-tagespflege.de oder am Telefon Nr. 08106-3684-77.