Sonderkonzert MUNICH CLASSICAL PLAYERS

von Catrin Guntersdorfer

Nach knapp 2 Jahren kehren am 5. Oktober die MUNICH CLASSICAL PLAYERS unter der Leitung ihres Vaterstettener Dirigenten Maximilian Leinekugel für ein Sonderkonzert in den Landkreis Ebersberg zurück! Mit ihrem Konzertprogramm begeben sich die MUNICH CLASSICAL PLAYERS
und Maximilian Leinekugel auf die Spuren des großen Komponisten, Dirigenten und Musikpädagogen Leonard Bernstein, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Neben Bernsteins Three Meditations aus „MASS“ für Streichorchester, Klavier, Harfe und Schlagwerk kommen mit
Ludwig van Beethovens letztem Streichquartett op. 135 und Gustav Mahlers berühmten Adagietto aus der 5. Sinfonie zwei Werke zur Aufführung, die Bernstein besonders am Herzen lagen. Die Partitur von Mahlers 5. Sinfonie legten ihm seine Freunde mit in den Sarg, da diese Sinfonie ein Schlüsselwerk in seiner Karriere als Dirigent darstellte. Von Beethovens letztem Streichquartett op. 135 richtete Bernstein eine Fassung für Streichorchester ein, die er 1989 mit den Wiener Philharmonikern, dem seiner Meinung nach einzigen Orchester, dass diese Fassung mit Bravur meistern könne, aufführte. Für die Aufführung der MUNICH CLASSICAL PLAYERS hat Maximilian Leinekugel diese Fassung für Streichorchester, die nie gedruckt wurde, aus der Partitur Bernsteins rekonstruiert. Die MUNICH CLASSICAL PLAYERS sind ein Anfang 2016 von Maximilian Leinekugel gegründetes Kammerorchester. Das Orchester besteht aus fortgeschrittenen, am Beginn ihrer individuellen Karrieren stehenden Instrumentalisten der Musikhochschule München.
Ziel des Orchesters ist es, auch abseits der großen Münchner Konzertsäle klassische Musik auf hohem Niveau aufzuführen und insbesondere für junge Menschen und Familien interessant und zugänglich zu machen. Das Konzert wird von Maximilian Leinekugel moderiert. Für Familien gibt es ein spezielles Ticket!
Maximilian Leinekugel wurde 1995 in München geboren und wuchs in Vaterstetten auf. Mit bereits 14 Jahren dirigierte er zum ersten Mal das Schulorchester seines Gymnasiums. Zeitgleich erhielt er seinen ersten Dirigierunterricht bei Prof. Ulrich Nicolai (Professor für Dirigieren an der Musikhochschule München) und wurde von der Castringius-Stiftung München als musikalisch Hochbegabter gefördert. Von 2013 bis 2015 war er Gaststudent an der Musikhochschule München. Im August 2015 dirigierte er im Rahmen eines internationalen Meisterkurses für Dirigenten die
Kammerphilharmonie Graz. Im April 2016 gewann er als jüngster Kandidat den Dirigierwettbewerb der London Classical Soloists. Leinekugel studiert derzeit Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Stipendiat der Bayerischen EliteAkademie und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Anfang 2016 gründete er die MUNICH CLASSICAL PLAYERS. Außerdem initiierte er das Vaterstettener Jugendorchester.

Freitag, 5. Oktober 2018- Beginn: 19:00 Uhr
Martinstadl Zorneding(Ingelsberger Weg 2, Zorneding)
Tickets: 20 Euro; 8 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten)
Familienticket: 40 € (2 Erwachsene & max. 2 Kinder)
Vorverkauf: Steffi ́s Schreibwaren, Zorneding
AP Buch, Baldham
Der Buchladen, Vaterstetten
Abendkasse nach Verfügbarkeit

Die MUNICH CLASSICAL PLAYERS unter der Leitung ihres Vaterstettener Dirigenten Maximilian Leinekugel. (Foto: MUNICH CLASSICAL PLAYERS )