SG Edelweiß und Schützenverein Frohsinn Harthausen

von Catrin Guntersdorfer

Dirk Mackedanz ist Schützenkönig 2018 bei der SG Edelweiß. Nach dem Königschießen – immer am zweiten Samstag im Advent werden die neuen
Schützenkönige proklamiert. Unter kräftigem Applaus lüfteten Sportleiterin Monika Steinkohl und der erste Schützenmeister Martin Stockbauer das bestgehütete Geheimnis des Schützenjahres: Dirk Mackedanz ist Schützenkönig und darf nun 12 Monate die Königswürde tragen. Die Freude
über seinen Erfolg stand ihm ins Gesicht geschrieben. Auf den zweiten Platz schoss sich Markus Meyer, Breznkönig wurde Markus Maruhn. Auch die Schützenjugend begrüßte einen neuen König: Der 15-jährige Marlon Ott wurde Jugendschützenkönig 2018. Leo Jaspert ging als Zweitplatzierter aus dem Blattschießen hervor. Tim Strobl erkämpfte sich im heimischen Verein immerhin den dritten Platz. Den Erwachsenen-Wanderpokal sicherte sich der 2. Schützenmeister Hans Stockbauer. Nicht für einen Wettkampfsieg, sondern für stetes und konsequentes Training wird seit Jahren von der Familie Sturm der Trainingspokal gestiftet. Dieser ging ebenfalls an Tim Strobl. Zum zweiten Mal gab es auch für die Auflageschützen einen Wanderpokal, diesen sicherte sich Joseph Rubey.


(hinten v.l.:) Joseph Rubey, Markus Maruhn, Dirk Mackedanz, Markus Meyer, Hans Stockbauer, (vorne v.l.:) Tim Strobl, Marlon Ott, Leo Jaspert (Foto: privat)

 

Und auch der Schützenverein Frohsinn Harthausen hat seinen neuen Schützenkönig gekürt. Bei den Harthauser Schützen hat es eine lange Tradition, dass im Rahmen einer festlichen Weihnachtsfeier, die diesmal beim Wirt auf der Harthauser Golfanlage stattfand, die neuen Schützenkönige proklamiert werden. In diesem Jahr hatten die Frauen ganz deutlich das zielsicherere Händchen. Bei den Erwachsenen konnte sich die erst kürzlich 18 Jahre alt gewordene Agnes Mayer als Königin durchsetzen. Ihre Schwester Johanna Mayer wurde Jugendkönigin.

(v.l.:) Agnes Klarwein (Brezenkönigin), Agnes Mayer (Schützenkönigin), Franz Voglsinger (Schützenmeister), Johanna Mayer (Jugendkönigin), Fiona Bauer (Wurstkönigin). (Foto: privat)