Servus, Onkel Johann!

von Markus Bistrick

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde heute (1.6.) Johann Schmidt auf dem Neukeferloher Waldfriedhof beigesetzt. Schmidt verstarb nach langer Krankheit am 28.Mai im Alter von 83 Jahren. Der Kommunalpolitiker war von 1978 bis 2002 Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Grasbrunn, davon von 1990 bis 2002 zweiter Bürgermeister. Ferner war Onkel Johann, wie Schmidt liebevoll genannt worden ist, Gründungsmitglied der Edelweißschützen sowie Gründungsmitglied bei der Freien Wählergemeinschaft und deren langjähriger Vorsitzender, die er erfolgreich im Gemeinderat vertrat. Viele Vereine ernannten ihm zum Ehrenmitglied bzw. Ehrenvorstand. Schmidt vertrat die Interessen der Gemeinde korrekt und besonders bei Bauvorhaben wurde sein Sachverstand gefragt. Ferner profitierten die Vereine von seiner Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Bürgermeister Klaus Korneder, Schützenmeister Georg Bockmeier von den Edelweißschützen, Johannes Seitner, Vorsitzender der Freien Wähler sowie Alfons Bauer sen. von der Krieger- und Soldatenkameradschaft Harthausen würdigten den Verstorbenen mit Grabreden. Schmidt hinterlässt seine Ehefrau sowie drei Kinder. Sein Stolz waren vor allem auch seine fünf Enkelkinder.

 

Unter den Trauergästen waren auch der stellv. Landrat Otto Bußjäger und Altbürgermeister Wilhelm Dresel. (Foto: Wolfgang Mende)
Unter den Trauergästen waren auch der stellv. Landrat Otto Bußjäger und Altbürgermeister Wilhelm Dresel. (Foto: Wolfgang Mende)
Der Trauerzug mit den Fahnenabordnungen auf dem Neukeferloher Friedhof. (Foto: Wolfgang Mende)
Der Trauerzug mit den Fahnenabordnungen auf dem Neukeferloher Friedhof. (Foto: Wolfgang Mende)