Seniorenweihnacht in Grasbrunn

von Markus Bistrick

Die traditionelle Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Grasbrunn erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Sie ist ein kleines Dankeschön an die Senioren und wird durchgeführt, um gemeinsam einen abwechslungsreichen Adventsnachmittag zu genießen. Heuer fand die Veranstaltung mit +über 240 Seniorinnen und Senioren im weihnachtlich geschmückten großen Saal des Bürgerhauses in Neukeferloh statt. Bürgermeister Klaus Korneder begrüßte die Gäste mit den Worten…. 

„In unserer Gemeinde gibt es viele Weihnachtsfeiern – von den Vereinen, der Feuerwehr, den gemeindlichen Institutionen und Einrichtungen. Die heutige Seniorenweihnachtsfeier hat eine lange Tradition und ist ein kleiner Dank und Anerkennung der Gemeinde an Sie.“ Danach bedankte er sich bei den vielen Mitarbeitern des Rathauses und einigen Gemeinderäten, die das ihre zum Gelingen des Festes beigetragen hatten. Er wünschte allen eine besinnliche und „staade“ Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr.

DSC_0827

Mit einem abwechslungsreichen Musikpotpourri führte Alois Rosenberger schwungvoll und auch besinnlich durch den Nachmittag. Unter der Leitung von Erika Deyerling trat zur Freude der Anwesenden der Chor der Kinderwelt Grasbrunn auf. Die als Engel erschienenen Kinder vom Kindergarten sangen klangvoll und textsicher die Lieder „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Jingle Bells“. Bei dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“, das der Chor gemeinsam mit den Senioren sang, besuchte der Nikolaus mit seinen Engeln die Festgäste. Dieser wusste einiges aus der Gemeinde und über den Bürgermeister zu berichten.

Die Grasbrunner Zithermusik spielte altbayerische Weihnachtslieder unter Leitung von Peter Krehbiel, der auch weihnachtliche Geschichten vorlas. Darunter auch die Fortsetzung von Josephs Geschichte, an die sich noch viele der im letzten Jahr Anwesenden erinnerten. Nach dem Weihnachtsmenü, zubereitet vom Team des Wirthauses am Sportpark, klang der Adventsnachmittag aus und alle waren sich einig: „Es war eine schöne Feier – bis zum nächsten Jahr“.