Stromspeicheranlage brennt ab

von Catrin Guntersdorfer

In Baldham ist am Freitagnachmittag (04.10) eine selbstgebaute Stromspeicheranlage abgebrannt. Die komplexe Stromspeicheranlage, bestehend aus 16 LKW-Batterien und 32 Pkw-Batterien, hatte ein 47jähriger Elektriker im Garten seines gemieteten Hauses an einer Außenwand des Schuppens montiert. Vermutlich durch einen Kurzschluss entzündete sich die Anlage der Marke “Eigenbau” von selbst. Wie die Polizei mitteilt, wurde etwa ein Drittel der Batterien durch den Brand zerstört und musste in einem, eigens von den Feuerwehrleuten der Feuerwehr Vaterstetten bereitgestellten Spezialbehälter geladen werden. So konnte man das Austreten von giftiger Säure verhindern. Die Ursache des möglichen Kurzschlusses muss noch ermittelt werden. Eventuell wurde eines der Kabel beim Einbau beschädigt oder von einem Nagetier angefressen. Der Schaden an dem Schuppen, an dem die Speicheranlage befestigt war, wird auf ca. 3000 Euro geschätzt, der Schaden an der Anlage auf etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Vaterstetten mit 22 Mann. Gegen den Elektriker wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachtes der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet.