Selbstbestimmt leben – Aktionstag 55+

von edithreithmann

Am 11.6. von 10 bis 15 Uhr gibt es eine Ausstellung und interessante Vorträge für alle älteren Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde – Schon im letzten Jahr ein grosser Erfolg.

Die Aufgaben einer Seniorenvertretung in der Gemeinde Vaterstetten nimmt der „Beirat für ältere Bürger“ wahr. In Zusammenarbeit mit der Leiterin des OHA, Edith Fuchs und dem Beirat wird diese Messe organisiert.
Der Aktionstag 55+ will und soll auf viele Fragen eine Antwort geben. Soziale Organisationen in der Gemeinde Vaterstetten und aus dem Landkreis werden mithelfen. Es geht nicht allein um Klärung von Fragen, sondern auch neue Wege im Alter zu finden und zu gehen. So könnten viele Senioren als ehrenamtliche Helfer ihre Erfüllung finden, indem sie anderen helfen.

Zu den Ausstellern zählen: Der Verein aktiver Bürger, Caritaszentrum Landkreis Ebersberg, Gesundheitsamt Ebersberg, Seniorenbeauftragte des Landkreis Ebersberg, Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn, Deutsche Parkinson Vereinigung Vaterstetten Ebersberg, Palliativ Lks. Ebersberg, Promedika plus Rundumbetreuung, OHA Offenes Haus der Arbeiter Wohlfahrt in Vaterstetten, VdK Vaterstetten, Talentetauschring Baldham Vaterstetten, TSV Vaterstetten, Verein für Partnerschaft mit Trogir, Partnerschaft Allauch und AlemKatema, Verein Ativer Bürger, VHS Vaterstetten.

Die anwesenden Informationsstände gewährleisten umfangreiche Informationen. Vier Vorträge sollen die älteren Bürger darüber hinaus für den Ruhestand vorbereiten. Es ist nicht sinnvoll sich dem Lebensabend hingeben, sondern aufgeschlossen alle Sinne zu pflegen. Dann werden wir vom Alter reichlich beschenkt.

Selbstbestimmt leben bedeutet, das was ich gerne tun kann, auch noch gerne selber tun möchte.
1. Vortrag 11 bis 12 Uhr: „ Auch in Zukunft zu Hause wohnen“

Beratung zur Wohnungsanpassung.“ Ein geplantes Projekt
des Landratsamtes Ebersberg. Dieses Projekt hat zum Ziel
Wohnraumhelfer im Landkreis für die Beratung auszubilden.
Michael Münch von der Caritas Landkreis Ebersberg
übernimmt dieses Referat. 11:00 bis etwa 12:00 Uhr

Zum Tun wollen können gehört auch selbstverständlich, dass wir unser Gehirn pflegen, die wertvollste und wichtigste Schaltzentrale.
Unser Gehirn wacht über uns. Ist unser Bewusstsein. „Wir sind zum Lernen geboren und können nicht anders, als lebenslang lernen”, Eine Studie aus den USA und England zeigt, dass Personen, die über Jahre anderen selbstlos helfen, glücklicher sind. Sie haben in der Regel eine 30% höhere Lebenserwartung. Im Durchschnitt leben diese Personen zwischen drei bis vier Jahre länger.
Wir müssen die Risikofaktoren eines Schlaganfalls minimieren. Auch Depressionen können eingeschränkt werden. Wir können unsere Denkfähigkeit trainieren und Demenz bis zu einen gewissen Grad hinauszögern.

2. Vortrag 12 bis 13 Uhr: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr?“
„Unser Gehirn auch im Alter formen.“

Referent: Herr Direktor Dr. Heinz Strauß, Lehr- und
Forschungsinstitut für Systemische Studien in München.
Herr Dr. Heinz Strauß hat in seiner mehr als 40 jährigen
Forschungstätigkeit viele Zusammenhänge über unser Gehirn
entdeckt und Therapien entwickelt. Die Systemenergetik ist ein
wesentlicher Teil seiner Forschung.
Wir sind sehr froh, dass Herr Dr. Strauß uns über diese teilweise noch wenig erforschte Problematik berichten wird.
Bedenken Sie, dass unser Gehirn nur uns gehört und auch nicht transplantiert werden kann.
„Sonst schaut am nächsten Tag jemand anderer aus dem Spiegel “
(Zitat Dr. Heinz Strauß).

3. Vortrag 13 bis 14 Uhr: „Dem Leben Raum geben.“

Referentin Bärbel Kleinwegen, Nachbarschaftshilfe Vaterstetten.
Frau Kleinwegen wird uns zeigen, wie wir unser Leben im Alter kreativ und zufrieden gestalten können. Hierzu brauchen wir nicht viel. Es ist einfacher als gedacht, wir müssen es nur wollen.

4. Präsentation ab 14 Uhr: “Mental Moving” 

Gabi Seiffert, TSV Vaterstetten,
wird ab 14:00 Uhr mit einfachen Übungen zeigen, wie die Koordination, die Beweglichkeit
und das Gehirn trainiert werden können.

Die erste Seniorenmesse 2015 in Vaterstetten war ein voller Erfolg, der auch dieses Jahr von Landrat Robert Niedergesäß und vom 1. Bürgermeister Vaterstetten Georg Reitsberger unterstützt wird. Dazu der Landrat: „Selbstbestimmt zu leben, war der am meisten genannte Wunsch der Senioren unseres Landkreises in der Bürgerinnen und Bürger Befragung 60+. Zu einem selbstbestimmten Leben gehört auch ein Bewusstsein seiner sich im Alter verändernden Fähigkeiten, ein Selbstbewusstsein. Mit den drei geplanten Referaten wird das Thema „Selbsbewußt leben” aus den wichtigsten sich ergänzenden Blickwinkeln umfassend aufgegriffen. Ich bin mir sicher, die Seniorenmesse wird mit diesen Vorträgen und den Ausstellern ein anregender Nachmittag, dem eine hohe Besucherzahl zu wünschen ist.“

Für Getränke, Brotzeit, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Es wird um eine Spende für das OHA gebeten. Alle Bürger sind willkommen.