Schwieriges Erbe

von Markus Bistrick

Kurz vor den Olympischen Spielen 1972 haben die damaligen Wiesn-Wirte Helga und Willi Kreitmair den Gasthof in Keferloh eröffnet und in den folgenden Jahrzehnten zu dem Treffpunkt schlechthin im Münchner Osten gemacht. Doch nach ihrem Verkauf 1999 ging es steil bergab. Nach mehreren Pächtern 2009 dann die Insolvenz. Marina und Amer Culseker sollen dem Traditionslokal nun wieder auf die Sprünge helfen. Gestern Abend (17.3.) wurde mit rund 120 geladenen Gästen, darunter auch die Investorenfamilie Inselkammer, Eröffnung gefeiert.

Offizielle Eröffnung: Das Wirtepaar Marina und Amer Culseker (l.), mit Nicole Inselkammer, Thomas Buchberger von der INKA Holding GmbH, Augustiner Brauereichef Martin Leibhard und Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder umrahmt von Musikern bei den Feierlichkeiten. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

In den 80er und 90er Jahren war “Gut Keferloh” das „In-Lokal“ und Treffpunkt der „Bussi-Gesellschaft“ – bekannt weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Sogar Staatsempfänge unter Franz-Josef Strauß wurden dort abgehalten. Weniger erfolgreich waren dann allerdings die 2000er Jahre, in denen – nach dem Verkauf von Helga und Willi Kreitmair im Jahr 1999 – die nachfolgenden Wirte leider nicht an die „goldenen Jahre“ der Gaststätte anschließen konnten. „Ich bin deshalb sehr froh über diese Veränderung und wünsche Herrn und Frau Culesker alles Gute. Eine weitere gute Entwicklung ist gleich wichtig für die Brauerei und die Gemeinde Grasbrunn. Danken möchte ich der INKA Holding GmbH, die das Aussehen und das Ambiente der Gaststätte so positiv verändert hat“, so Korneder bei der gestrigen, offiziellen Eröffnung. Im Anschluss an den offiziellen Teil segneten Diakon Karl Stocker und Pfarrer Gereon Sedlmayr die Gasträume. Sedlmayr wörtlich: „Schon Luther war ein Augustiner“!

Viel Holz und viel heller – so präsentiert sich der Innenbereich von Gut Keferloh nach der kompletten Renovierung. (Foto: Karin Dreher / Gemeinde Grasbrunn).

Die Traditionsgaststätte war im vergangenen Jahr umfassend durch die neue Inhaberfamilie Inselkammer renoviert worden. Das urige Flair der Gaststätte zu wahren, zusätzlich frischen Wind in die Räume zu bringen und alles hell und freundlich zu gestalten, war ein Herzenswunsch des Eigentümers. Der alte Dielenboden und die Holzvertäfelungen wurden aufgearbeitet, die alte Decke wurde freigelegt und aufwändig saniert. Die neu ausgestattete und funktionelle Küche und Vorratsräume sollen den Köchen einen perfekten Arbeitsplatz bieten. Ein neuer Anstrich der Fassade und der Fensterläden sowie Arbeiten am Biergarten mit neuen rot-weiß-gestreiften Markisen runden das Gesamtbild ab.

“Wir setzen auf ein bayerisch-internationales Konzept”, erklärte Wirtin Marina Culesker, die bereits seit zwei Jahren mit ihrem Mann den Biergarten leitet, das neue Restaurant-Konzept. In die Speisekarte übersetzt klingt das dann so: “Hirschgeschnetzeltes in Cassis-Pfeffersauce” (17,30 Euro) oder “Loup de Mer im Kartoffelmantel auf Tomaten-Zucchini-Gemüse” (15,90 Euro).

Oliver Kugler (Feinkost Kugler) mit Nicole und Astrid Inselkammer, sowie dem Anwalt der Familie ließen sich den Abend schmecken. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

Jahrzehntelang war der Gasthof einer der Treffpunkte im Osten Münchens, bis der Vorbesitzer 2009 Insolvenz anmelden musste. Weil die Qualität offenbar nicht stimmte und die Gäste deshalb ausblieben. Doch das alleine kann es nicht gewesen sein, denn die Suche nach einem neuen Wirt gestaltete sich durchaus schwierig. Ein Problem dürfte nämlich ausgerechnet die idyllische Lage sein. Wie uns ein Brancheninsider sagte, sei es heute nicht mehr so einfach eine Gastronomie ohne direkte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel zu betreiben. “Früher ist man mit Alkohol am Steuer laxer umgegangen”, so der Experte gegenüber B304.de.

Entscheidend für den Erfolg dürfte aber letztlich tatsächlich der Service und die Qualität sein, nicht zuletzt aber auch das Wetter, da der Biergarten ein zentraler Bestandteil von “Gut Keferloh” ist und immer war. Doch Marina Culseker, die in Baldham aufgewachsen ist, ist guter Dinge und voller Tatendrang. Dass das “Gut Keferloh” für die  Eigentümerfamilie Inselkammer eine Herzensangelegenheit ist, zeigte sich auch an der durchaus namhafte Besetzung der Gästeliste bei der Eröffnung: Neben vielen Gemeinderäten und Vereinsvertretern, sowie der Grasbrunner Rathausspitze, feierten unter anderem auch Augustiner-Brauerei Chef Martin Leibhard, der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Hermann Memmel oder Oliver Kugler (Feinkost Kugler).

Im Lokal gibt es 120 Sitzplätze, im Festsaal weitere 200 für größere Veranstaltungen und im ersten Stock gibt es noch einen Raum für Feiern mit bis zu 18 Personen. Geöffnet hat “Gut Keferloh” täglich außer dienstags von 11 bis 23.30 Uhr. Weitere Informationen: www.gut-keferloh.de