Austausch mit China abgesagt

von Catrin Guntersdorfer

Auch wenn das Corona-Virus noch nicht in der Gemeinde Vaterstetten angekommen zu sein scheint, bekommen die Schüler des Humboldt-Gymnasiums dennoch die Auswirkungen des Erregers hautnah zu spüren. Schüleraustauschprogramme werden abgesagt und Info-Tage gestrichen.

Das Coronavirus hält derzeit die ganze Welt in Atem. Täglich werden neue Fälle, auch im Landkreis Ebersberg bekannt, Menschen im Umfeld der Infizierten müssen in Quarantäne, aus Supermärkten wird von Hamsterkäufen berichtet. Auch die Schulen im Gemeindegebiet müssen reagieren und sich den Gegebenheiten anpassen.

Am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten beispielsweise gibt es bereits seit über 10 Jahren ein Austauschprogramm mit einer Schule in einem Vorort von Shanghai. Untergebracht werden dabei die Schüler bei Gastfamilien. Dieser Austausch, der in diesem Jahr wieder für Ende März geplant war, ist aufgrund der Coronavirus-Epidemie abgesagt worden. In Bezug auf geplante bzw. bereits gebuchte Schülerfahrten ist den Schulen vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus dringend empfohlen worden, sich nach den aktuellen Informationen des Auswärtigen Amtes zu richten. “Wir haben den diesjährigen Schüleraustausch mit China bereits vor einigen Wochen abgesagt”, berichtet Rüdiger Modell, Schulleiter am Humboldt-Gymnasium in Vaterstetten auf b304.de-Anfrage. “Auch der geplante Gegenbesuch der chinesischen Schülerinnen und Schüler wird nicht stattfinden. In Ermangelung eines Ersatztermins ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht an eine Verschiebung der Reise gedacht.”

Aber auch andere Austauschprogramme stehen in der nächsten Zeit am Gymnasium an. Schon am kommenden Wochenende (07.03.) wird sich eine Schülergruppe aus der 10. Jahrgangsstufe auf den Weg nach Spanien machen. Dazu Rüdiger Modell: “Nach heutigem Stand wird der Schüleraustausch mit San Boi in Spanien, nach Rücksprache mit der dortigen spanischen Schule, stattfinden.”

Noch keine endgültige Gewissheit gibt es jedoch für das Austauschprogramm mit Genua, das für Ende März geplant ist. Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes aufgrund des Corona Virus liegt zwar derzeit lediglich eingeschränkt für China vor (Stand 4. März). Darüber hinaus gibt es aber lokal einige Ein- und Ausreiseverbote in Italien. “Über die Durchführung des Schüleraustauschs mit Genua/Italien wird in den nächsten Tagen entschieden werden. Die Eltern wurden bzw. werden zeitnah über alle aktuellen Ereignisse informiert”, so der Schulleiter heute (04.03.) gegenüber b304.de. Italien hat jedoch heute im Laufe des Tages beschlossen, ab morgen für zehn Tage Schulen im ganzen Land zu schließen.

Sicher nicht teilnehmen werden die Schüler der 11. Jahrgangsstufe hingegen am großen Studien-Infotag an der TU München, der seit Jahren einen festen Programmpunkt der Studien- und Berufsorientierung an der Schule bildet. Die Organisatoren haben die Veranstaltung, die für den nächsten Donnerstag (12.03.) geplant war, abgesagt. “Entsprechend der aktuellen Empfehlungen der zuständigen Behörden hat sich die Hochschulleitung der TU München für eine Absage der Veranstaltung entschieden”, heißt es in einer Rundmail.