Schüler rennen für Alem Katema

von Moritz Steidl

Der Sponsorenlauf des Humboldt-Gymnasium Vaterstetten gehört zum jährlichem Highlight gegen Schuljahresende. Die Schüler laufen für einen guten Zweck und werden dabei pro gelaufene Runde “gesponsert”. Das gesammelte Geld wandert seit Jahren an den Partnerschaftsverein mit Alem Katema. Doch dieses Jahr gab einen neuen Rekord: Noch nie haben so viele Schüler teilgenommen wie heuer.

Zum ersten Mal liefen heute trotz zeitweisem Regen über 1.200 Schüler beim Sponsorenlauf des Humboldt-Gymnasium zugunsten des Vereins „Partnerschaft mit Alem Katema e.V.“

 

Massenstart beim Sponsorenlauf 2016. (Foto: Partnerschaft mit Alem Katema e.v.)
Massenstart beim Sponsorenlauf 2016. (Foto: Partnerschaft mit Alem Katema e.v.)

Von neun bis zwölf Uhr liefen die Gymnasiasten im Sportzentrum Vaterstetten für die Kinder in Alem Katema. Fasst schon passend, denn die Nummer Eins Sportart in Äthiopien ist Langstreckenlauf. Die Nation hat bereits 45 olympische Medaillen, darunter 21 goldene gewonnen.

Sponsorenlauf 2016

Die Klasse 10H lief 506 Runden und somit ingsesamt 354,2 Kilometer – wovon allein ein Schüler ganze 40 Runden (28 Kilometer) drehte.

„Ich glaube das Wetter hat sich eher positiv als negativ auf die Laufbereitschaft er Schüler ausgewirkt“, freute sich Hauptorganisatorin Stefanie Wiedenmann vom HGV.

Sponsorenlauf 2016

Bis Ende der Woche wird feststehen, wie viel Geld die Schüler in Anwesenheit der Äthiopischen Honorarkonsulin Maximiliana Schürrle erlaufen haben. „Was immer dabei herauskommt, wir freuen uns riesig über dieses Engagement von Schüler, Lehrer und Eltern“, sagt Anton Stephan, Vorsitzender des Alem-Katema-Vereins.„Das Geld fließt zu 100 Prozent in den Bau unseres dritten Kindergartens!“

Weitere Impressionen vom Spendenlauf – alle Fotos Markus Bistrick/B304.de

Sponsorenlauf 2016

Sponsorenlauf 2016

Sponsorenlauf 2016

Sponsorenlauf 2016

Sponsorenlauf 2016

IMG_4351

IMG_4319

IMG_4336

IMG_4295