Schüler fiebern bei Lesung mit

von Catrin Guntersdorfer

Nicht nur aufgrund der extremen Temperaturen hatten heute Vormittag (27.06.) einige Schüler der Brunnenstraßen Grundschule aus Baldham hochrote Köpfe. Die Aufregung, mit der die Drittklässler der Vorlesung des Autors Jörg Steinleitner in der Gemeindebücherei Vaterstetten folgten, ließ bei vielen Kindern die Backen feurigrot leuchten. Kein Wunder, denn schließlich galt es im Rahmen eines Krimi-Rätsels, den Tatverdächtigen im Kinderbuch “Juni und der Honigdieb”, ausfindig zu machen. Mit interaktiven Ideen gelang es dem Autor, jedes Kind abzuholen und für seine Geschichte zu begeistern. Nach kürzester Zeit beteiligten sich alle begeistert am Quiz, was deutlich an der Zahl der in die Höhe schnellenden Finger bei jeder gestellten Frage zu sehen war .

Die Drittklässler gingen begeistert mit und beantworteten eifrig die Rätselfragen. (Foto: b304)

” Ich überlege mir für jede Lesung, wie es mir gelingen könnte, die Kinder für meine Bücher zu begeistern und weiß, dass es in der heutigen Zeit durch unserer Mediengewohnheiten nicht mehr damit getan ist, nur einen Text vorzulesen”, erklärt Steinleitner seine Vorgehensweise. Lautstark macht er sich während seiner Lesung, die durchaus als Aufführung zu sehen ist, immer wieder mit einer Hupe bemerkbar, animiert die Kinder mit seinem Akkordeon zum Mitsingen und bringt auch den schüchternsten Schüler dazu, seine kniffligen Rätselfragen zu lösen.

 

Kam selbst auch ordentlich bei seiner Lesung ins Schwitzen: der Autor Jörg Steinleitner. (Foto: b304)

Unterstützt wird Steinleitner beim Ideenfinden und Schreiben seiner “Juni”-Geschichten von seiner Tochter Jona (Jahrgang 2003), die ihn hin und wieder auf seine Lesungen begleitet, vormittags aber selbst noch die Schulbank drückt und daher in Vaterstetten heute nicht dabei war. “Ich versuche durch meine Bücher für die Kinder eine Brücke zurA Literatur zu schlagen, über die sie lachend drüberhoppsen!”, erzählt Steinleitner begeistert. Dieser Brückenschlag ist ihm heute Vormittag in der Gemeindebücherei auf alle Fälle gelungen. Da waren sich die rund 70 Schüler und ihre drei begleitenden Lehrerinnen einig.