Schlüsselübergabe an der Apfelwiese

von Catrin Guntersdorfer

Die Oberbayerische Heimstätte (OH) hat an der Apfelwiese im Jugendstilpark Haar 115
Wohnungen errichtet. Bereits im Juli sind die ersten 55 Wohnungen bezugsfertig, weitere 60
dann im August. Die Wohnungen werden bevorzugt Mitarbeitenden des Bezirks und der kbo-
Kliniken angeboten. Somit kann ihnen Wohnen in zentraler Lage, aber zu erschwinglichem Preis angeboten werden.

(Von li.:)Haars Bürgermeister Andreas Bukowski, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Marja Santana Glanz mit Sohn Diego und OH-Geschäftsführer Michael Zaigler. (vorne:) Amora und Romeo (Foto: Oberbayerische Heimstätte | Reiner Pohl)

Die offiziell Schlüsselübergabe an die erste Mieterin erfolgte jetzt durch Bezirkstagspräsident Josef Mederer gemeinsam mit OH-Geschäftsführer Michael Zaigler. Marja Santana Glanz wird mit ihren drei Kindern Amora (6), Romeo (8) und Diego (17) eine Maisonette-Wohnung in der Apflewiese am Jugendstilpark beziehen. “So eine tolle Wohnung zu einem bezahlbaren Preis zu finden ist zur Zeit wirklich schwer”, berichtet Marja Santana Glanz, die Sachbearbeiterin in der Sozialverwaltung derBezirksverwaltung in Haar ist. “Das ist in München praktisch nicht bezahlbar!”

Marja Santana Glanz mit ihren drei Kindern. (Foto: Oberbayerische Heimstätte | Reiner Pohl)

Die Familie zieht von Giesing nach Haar in die 99-Quadratmeter große Wohnung, in der ihr 4 Zimmer und 2 Bäder zur Verfügung stehen. “Unser Auftrag ist es, für eine breite Bevölkerungsschicht bezahlbaren Wohnraum anzubieten”, so Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Schlüsselübergabe.”Der Bezirk hat das Projekt hier mit 7 Millionen Euro subventioniert, um Mitarbeitern mit geringerem Einkommen aus der Bezirksverwaltung die Möglichkeit zu geben, Wohnungen zu finden.”

Die drei Kinder der Familie, die künftig zu Fuß zur Schule gehen können, freuen sich schon auf den Umzug. “Ich bekomme das größte Zimmer”, versichert der 8-jährige Romeo. Sein Bruder Diego ist da jedoch anderer Meinung. “Das müssen wir noch ausdiskutieren”, beschwichtig die Mutter. In den vergangenen Tag hat sie auf alle Fälle schon die Räume genau vermessen und auch die Küche wurde bereits bestellt. Ende Juni steht der Umzug an.

Die 4-Zimmer-Wohnung verfügt auch über einen Balkon. (Foto: Oberbayerische Heimstätte | Reiner Pohl) Marja Santana Glanz mit Bezirkstagspräsident Josef Mederer (Foto: Oberbayerische Heimstätte | Reiner Pohl)
(Foto: Oberbayerische Heimstätte | Reiner Pohl)