Salmdorf feierte Patrozinium

von Catrin Guntersdorfer

Sein Patroziniumsfest Mariä-Himmelfahrt mit Kräuterweihe hat gestern (15.08.) Salmdorf groß gefeiert. Die kleine ehemalige Wallfahrtskirche in Salmdorf war mit rund 100 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt, so dass kurzerhand noch Bierbänke als Sitzmöglichkeiten im Kirchenraum aufgestellt wurden. Der Festgottesdienst wurde musikalisch wunderschön begleitet vom Haarer Trio Boni3xang mit Alexandra Schlotterer, Christine Neujean und Friederike Stadler.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde dann mit der Haarer Blaskapelle im Biergarten des Salmdorfer T-Bone Steakhouses zünftig gefeiert. Bayerisch gemütlich, bei hervorragendem Wetter, wurden Weißwürste und Bratwürste bei  Blasmusik noch bis weit in den Nachmittag hinein genossen. Dafür ist der kleine Ort der Gemeinde Haar bekannt – auch für seinen Zusammenhalt. Pfarrer Albert Schamberger, der Pfarrgemeinderat und der Verein d’Salmdorfer als Organisatoren der Veranstaltung waren auf jeden Fall rundum zufrieden: „ Das könnte der Beginn einer schönen „neuen“ Tradition in Salmdorf werden.“

Freuen sich über die gelungene Feier: die Veranstalter (vorne von li.) Pfarrgemeinderat mit Hans Maidl, Pfarrer Albert Schamberger, Birgit Gugisch.
(hinten von li.) Verein d’Salmdorfer mit Martin Metzger, Ingo Gugisch, Andreas Reif, Peter König (Foto: Ilona Krause-König)

 

Die Blaskapelle Haar sorgte für den passenden, musikalischen Rahmen. (Foto: Ilona Krause-König)