Herzlichen Glückwunsch den besten Schulabgängern

von Catrin Guntersdorfer

Gleich fünf Schüler konnten in diesem Jahr im Rathaus Grasbrunn begrüßt werden, um ihnen zu ihren hervorragenden Noten in den Schulabschlussprüfungen zu gratulieren. Inzwischen ist es schon Tradition, die besten Schülerinnen und Schüler des Jahrganges einzuladen. So schloss Pauline Koniarczyk aus Harthausen ihr Abitur am Humboldt Gymnasium Vaterstetten (HGV) mit der Traumnote 1,0 ab. Jetzt geht es für sie auf Reisen. Freunde werden in Asien besucht und Land und Leute erkundet – von Vietnam nach China über Indien nach Sri Lanka. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Harthausen wird Pauline Koniarczyk ein Hilfsprojekt für Kinder mit Behinderung in Peru unterstützen, bevor sie ein Medizinstudium in München beginnt.

Chapeau! Herzlichen Glückwunsch von Bürgermeister Klaus Korneder und von uns an Pauline Koniarczyk für ihre Traumnote im Abi! (Foto: privat)

 

Alina Zimmermann, ebenfalls aus Harthausen, erreichte am HGV den super Schnitt von 1,1. Sie hat sich für ein dreijähriges duales Studium, BWL Fachrichtung Gesundheitsmanagement an der Uni Lörrach entschieden. Abwechselnd wird sie zwischen einem namhaften deutschen Medizintechnik- und Gesundheitsunternehmen in Bad Homburg und der Uni Lörrach pendeln. Zuvor konnte Alina Zimmermann jedoch in Spanien relaxen –eine private Abi Fahrt wurde organisiert. Ein wohlverdienter Ausgleich, nach den stressreichen Wochen der Abiturvorbereitung.

Erholt aus dem Spanienurlaub: Alina Zimmermann kann auf ihren Schnitt von 1,1 stolz sein! (Foto: privat)

 

Mit der Abschlussnote 1,3 am HGV sind die Weichen für das Studium von Maximilian Schneider allemal gestellt. Er strebt nach einem „Gap-Year“ ein duales Studium in der Fachrichtung Wirtschaftsmanagement in einem renommierten Versicherungsunternehmen an. Das Gap Year dient in erster Linie dazu, Neues auszuprobieren, zu reisen, Sprachen zu lernen, die Welt zu erforschen und Erfahrungen zu sammeln, bevor man sich auf seine berufliche Laufbahn fokussiert. Zunächst geht es für Maximilian Schneider auf Reisen und zwar per „Backpacking“ durch Thailand, Malaysia und Indonesien.

Maximilian Schneider macht sich mit seinem super Schnitt von 1,3 jetzt erst einmal mit dem Rucksack auf den Weg nach Asien. Viel Spaß dabei! (Foto: privat)

Und auch Oliver Jasper aus Neukeferloh hat eine sehr gute Abschlussnote vorzuweisen. In den Prüfungen zu Mittleren Reife an der Realschule hat er einen Durchschnitt von 1,5 erreicht. Ab Herbst besucht er die Fachoberschule, Ausbildungsrichtung Wirtschaft in München-Haar, um sein Fachabitur zu erlangen. Doch zuerst geht es in den wohlverdienten Urlaub mit der Familie auf die Insel Rügen.

Ein Schnitt von 1,5 kann sich sehen lassen! Oliver Jasper wird damit ab Herbst auf die FOS gehen. Viel Glück dort! (Foto: privat)

 

Christian Balszuweit aus Neukeferloh erreichte an der Realschule Vaterstetten einen grandiosen Schnitt von 1,18. Ab September beginnt er eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker, System und Hochvolttechnik bei dem Autohersteller BMW in Dingolfing. Eine WG in Dingolfing ist schon gefunden. Nicht nur den Realschulabschluss hat er in der Tasche, sondern nebenbei auch noch die bestandene Fahrprüfung.

Herzlichen Glückwunsch an Christian Balszuweit zum Traumschnitt von 1,18! Und natürlich auch zum Führerschein- Immer gute Fahrt! ( Foto: privat)

Felix Moser, (Note 1,4 am Ernst-Mach-Gymnasium) und Isabel Popp (Note 1,56 an der Grund- und Mittelschule Vaterstetten) befinden sich zur Zeit im wohlverdienten Urlaub. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen Erster Bürgermeister Klaus Korneder und die Gemeindeverwaltung aber auch ihnen und  allen anderen Schulabgängern alles Gute, viel Schaffenskraft und Erfolg.

(Symbolfoto: fotolia.de / pusteflower9024)