Ringlstetter und Zinner begeistern mit ihrem Programm

von Catrin Guntersdorfer

„Was passiert, wenn zwei urige Typen aufeinandertreffen? Grasbrunns Kulturinteressierte wissen es seit dem vergangenen Wochenende, als die beiden Kabarettisten Hannes Ringlstetter und Stephan Zinner im ausverkauften Neukeferloher Bürgerhaus mit ihrem Programm „2 Typen, 2 Gitarren, 2 Bücher“ brillierten. Wobei es dann schließlich vier Gitarren und ebenso viele Bücher waren. Ein fulminanter Abend, der eher an ein Treffen von zwei „Kumpels“ erinnerte als an einen Kabarettabend. Und auch wenn sie ihr Programm schon vielmals gespielt haben, wirkte es doch so, als wenn es an
diesem Abend ganz frisch entstanden wäre. So scheinbar ungeplant und spontan frozzelten sie sich durch den Abend, mischten gemeinsame Erlebnisse mit selbstkomponierten Liedern und lasen aus ihren Texten und Büchern. Zinner verwandelte sich stimmlich in einen „Traurigen Hai“ ebenso
wie in das „Aufgeregte Plankton“ und seit dieser Woche wissen die Grasbrunner sogar, wie sich eine „Seegurke“ Zinner anhört.
Die beiden kennen sich seit Jahren und beschlossen seinerzeit im legendären „Vereinsheim in Schwabing“ gemeinsam jährlich 10 bis 15-mal aufzutreten. Sie sind wie das sprichwörtliche alte Ehepaar – inklusive kleiner liebevoller Seitenhiebe. Dass die beiden nebenbei hervorragende Sänger und Gitarrenspieler sind, machte den Abend noch reizvoller. Und Ringlstetter stellte sein Improvisationsgenie nicht nur einmal unter Beweis. So
beispielsweise als er besonders eilige Besucher, die schon während der Zugabe durch den Saal in Richtung Garderobe drängten, grinsend ein „Kommt ́s gut heim“ nachschickte. Die anderen Besucher lachten und wollten viel lieber, dass der Abend noch nicht zu Ende sei, was an den vehement eingeforderten weiteren Zugaben erkennbar war.
Zuvor aber lernten die Besucher auf heitere Weise viel Wissenswerte über das Leben in Bayern. Beispielsweise, dass Gott kein Löwenbräu sondern Augustinerbier trinkt und dass er Bayer ist, aber das wusste man laut Ringlstetter ohnehin schon.
Alles in allem ein lustiger Abend der diesjährigen Träger des „Bayerischen Kabarettpreises Kategorie Musik“, womit den Veranstaltern „KulturGut Grasbrunn e.V.“ wieder einmal gelungen ist, hochkarätige Künstler in die kleine Gemeinde zu bringen. (kgg)

Sorgten für einen äußerst unterhaltsamen Abend: die Kabarettisten Hannes Ringlstetter und Stephan Zinner! (Foto: Kulturgut Grasbrunn)