Richtig mitmischen!? – Planspiel „Kommunalpolitik“

von b304

“Richtig mitmischen!?- heißt es auch in diesem Jahr wieder beim Planspiel „Kommunalpolitik“ , das die VHS Vaterstetten zusammen mit der Gemeinde Poing, dem Poinger Jugendzentrum und der Dominik-Brunner-Realschule Poing organisiert hat . Es ist gegen 11.30 Uhr an einem verregneten Freitagnachmittag. Der erste Bürgermeister der Gemeinde Poing, Thomas Stark, leitet eine besondere Gemeinderatssitzung mit nur einem Thema: „Soziale Räume, nicht nur für Jugendliche, im Lerchenwinkel?“ Alle Gemeinderatsmitglieder sind unter 20 Jahre alt… Ein Aprilscherz? Nein. Es handelte sich um das Planspiel “Kommunalpolitik”, an dem die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Realschule und ihre Klassenlehrerin Frau Stoll teilnehmen.

Eric Treske (Foto: VHS Vaterstetten)

Geleitet wurde das Spiel von Eric Treske (www.intrestik.de). Im ersten Schritt gingen die Schülerinnen und Schüler in eine kreative Bürgerwerkstatt, entwickelten ihr Vorstellungen von idealen Plätzen und erstellen hierzu mehrere Modelle. Dann wurde die Gruppe gemäß den existierenden Mehrheiten des Poinger Gemeinderates aufgeteilt und mit entsprechenden Informationen und den realen Gebietskarten des neuen Viertels versorgt. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es nun, in ihren Fraktionen Vorschläge für die Gestaltung des Lerchenwinkels auszuarbeiten und im fiktiven Gemeinderat zur Diskussion zu stellen. Mit sichtlich viel Freude leitete Thomas Stark die Sitzung. Der darin gefundene Planungskonsens wurde im Anschluss mit den anwesenden Mitgliedern des Gemeinderates (CSU: Franziska Langlechner – SPD: Dominik Hohl – Grüne: Christina Landgraf – FWG: Bernhard Slawik – FDP: Marc Salih) in den jeweiligen Fraktionen weiter besprochen.

Das Ergebnis des Planspiels wird dem „echten“ Poinger Gemeinderat zur weiteren Bearbeitung vorgelegt. Alle Beteiligten hatten Spaß beim Durchführen der Aktion und es wurde deutlich, wie viel Begeisterung für politische Themen bei unserer Jugend vorhanden ist, wenn es um konkrete Fragestellungen geht, die sie selbst betreffen. Auch die Organisatoren, die Gemeinde Poing, das Jugendzentrum, die Realschule und die VHS Vaterstetten, waren sehr zufrieden. Alle sind sich einig, dass es weitere Planspiele geben wird.