Glückliche Bienen im kbo-Isar-Amper

von b304

Auf dem Gelände des kbo-Klinikums in Haar sind seit kurzem Bienenvölker ansässig. „Ich habe schon als Kind mit der Imkerei begonnen, und ich freue mich sehr, dass das Klinikum mir die Möglichkeit gibt, meine vier Bienenvölker hier zu hegen und pflegen“. Seit dem letzten Sommer betreut Benjamin Wimmer die vier Völker, die ihre neue Heimat auf dem Friedhof gefunden haben. „Es ist der ideale Ort, auch und gerade um Honig zu sammeln. Ökologisch gesehen finden die Bienen alles, was sie benötigen und brauchen. Und die nächsten Bienenvölker sind weit genug entfernt“, so der 40jährige Unternehmensberater aus Haar. Im Frühling beginnt die eigentliche Arbeit, erst ab einer Temperatur von 12 Grad aufwärts verlassen die Bienen den Stock. „Im Moment bin ich einmal die Woche vor Ort und schaue, ob sich die Völker und die Brut gut entwickeln. Wenn alles gut geht, werden sich aus den vier Völkern acht entwickeln, da bin ich sehr optimistisch“, so Wimmer.

Benjamin Wimmer interessiert sich seiner Kindheit für Bienen . (Foto: kbo Haar)