Rettung aus der Luft

von b304

Die Feuerwehr Grasbrunn hat bei Putzbrunn einen vermissten Hund mittels Drohne aufgespürt. Die Drohnenstaffel der Freiwilligen Feuerwehr war zu dem Einsatz am vergangenen Freitagmittag gerufen worden. Zwei Frauen vermissten ihren Mischlingshund, der ihnen bereits am Donnerstagabend ausgebüxt war. Der Hund war mit einer rund 4 Meter langen Leine in ein Maisfeld an der Rathausstraße in Putzbrunn gelaufen und tauchte nicht wieder auf. Auch die ganze Nacht über blieb er verschwunden. Mit der Drohne starteten die Grasbrunner Einsatzkräfte das systematische Abfliegen des Maisfelds und waren bereits nach knapp 20 Minuten erfolgreich: sie konnten ein kleiner warmer Punkt erkennen, den die Drohne mit der Wärmebildkamera erfasst hatte. Sofort machten sich die Kameraden auf den Weg ins Maisfeld und glücklicherweise stellte sich der auffällige Punkt tatsächlich als der vermisste Hund heraus. “Seine Leine hatte sich im Mais verfangen und er konnte sich somit nicht mehr vom Fleck rühren”, erklärt ein Feuerwehrmann die missliche Lage des Vierbeiners. Die Einsatzkräfte befreite den Hund, führte ihn aus dem Maisfeld und konnte ihn unversehrt wieder an die erleichterten Besitzer übergeben. Die Feuerwehr Grasbrunn bedankt sich bei der Feuerwehr Putzbrunn und Kommandant Daniel Deml für die gute Zusammenarbeit und den erfolgreichen Einsatz.

Stefan Kahlhammer (li.mit Drohne), 1. Kommandant der Feuerwehr Grasbrunn Johannes Bußjäger, 1. Kommandant der Feuerwehr Putzbrunn Daniel Deml (re. neben Hund) und die beiden Hundebesitzerinnen. (Foto: Marcel Witschital)