Rentnerin wird die Handtasche geraubt

von Catrin Guntersdorfer

Opfer eines Handtaschenräubers wurde gestern Abend (09.07.) eine 71-jährige Dame in Zorneding. Die Rentnerin war gegen 22.30 Uhr, mit der S-Bahn kommend am Bahnhof in Zorneding ausgestiegen und machte sich von dort zu Fuß auf den Heimweg. Wenige Minuten später wurde sie Am Kapellenberg von einer plötzlich auftauchenden Person in gebrochenem Deutsch angesprochen. Als die Rentnerin dachte, der Mann würde sich gerade wieder entfernen, kam der Unbekannte plötzlich von hinten auf die Frau zu und entriss ihr mit Gewalt ihre rote Handtasche. In der Tasche befanden sich diverse Dokumente und etwa 60.- Euro Bargeld. Die 71-Jährige kam bei dem Angriff zu Sturz und verletzte sich am Kopf. Sie musste stationär im Krankenhaus behandelt werden. Der unbekannte Täter flüchtete in Richtung Ingelsberger Weg. Nach Verständigung der Polizei wurde mit mehreren Streifenfahrzeugen und mit Unterstützung eines Diensthundes sowie eines Hubschraubers nach dem Mann gefahndet, bislang jedoch ohne Ergebnis.

Die Polizei sucht daher nach Zeugen: Personen, die zur relevanten Zeit , am 09.07.18, von etwa 22.30 – 22.45 Uhr, Beobachtungen im Zusammenhang mit dem geschilderten Vorfall in der Straße Am Kapellenberg gemacht haben oder sonst Hinweise auf den Tatverdächtigen oder zur Klärung der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Der Tatverdächtige wurde als dunkelhäutiger Mann, etwa 20 – 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, bekleidet mit hellem T-Shirt und dunkler Hose, beschrieben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Erding unter Tel: 08122/9680 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.