Rentner rast in Fahrschulauto

von Markus Bistrick

Am Montagnachmittag (2.11.) geriet ein 75-jähriger Rentner mit seinem VW Golf aus Haar kommend aus ungeklärter Ursache beim Gut Keferloh auf die Gegenfahrbahn und krachte dort frontal in ein Fahrschul-Auto. Insgesamt waren vier Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Der Renter wurde schwer, drei weitere Personen, darunter ein dreijähriges Kind leicht verletzt. Die Bundesstraße 471 musste zwischen Haar und Putzbrunn für rund 2,5 Stunden komplett gesperrt werden.

Aus bislang noch unbekannten Gründen kam der 75-jährige Rentner in der Nähe vom Gut Keferloh gegen 15.30 Uhr auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er frontal gegen einen entgegenkommenden Fahrschul-Pkw, an dessen Steuer ein 18-jähriger Fahrschüler aus Vaterstetten saß. Durch die Kollision schleuderte dieser seinerseits unkontrolliert auf die Gegenfahrbahn und wurde dort frontal von einem entgegenkommenden Pkw einer 59-Jährigen erfasst.

Der Rentner fuhr weiter auf der Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen einen weiteren Pkw einer 30-jährigen Münchnerin.

Durch den Unfall wurde der 75-Jährige schwer verletzt. Er musste durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug geborgen werden und anschließend zur intensiv medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die 59-jährige Vaterstettenerin, sowie die 30-jährige Münchnerin und ihr 3-jähriger Sohn, wurden durch den Unfall leicht verletzt. Der Fahrschüler sowie sein Fahrlehrer blieben unverletzt.

Während der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße 471 zwischen Putzbrunn und Haar für 2,5 Stunden komplett gesperrt werden. Der Sachschaden beträgt rund 26 000 Euro. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, sowie 29 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Haar sowie 26 der Feuerwehr Grasbrunn. Geleitet wurde der Einsatz von Hannes Bußjäger, dem Kommandant der Grasbrunner Feuerwehr.

Unfall auf der B471 auf Höhe von Gut Keferloh. (Foto: FFW Grasbrunn)
Unfall auf der B471 auf Höhe von Gut Keferloh. (Foto: FFW Grasbrunn)

 

Unfall auf der B471 auf Höhe von Gut Keferloh. (Foto: FFW Grasbrunn)
Unfall auf der B471 auf Höhe von Gut Keferloh. (Foto: FFW Grasbrunn)

 

Unfall auf der B471 auf Höhe von Gut Keferloh. (Foto: FFW Grasbrunn)
Unfall auf der B471 auf Höhe von Gut Keferloh. (Foto: FFW Grasbrunn)