“Religionsunterricht für Erwachsene”

von Catrin Guntersdorfer

Der Prozess gegen die bei den Anschlägen der Terrorgruppe „NSU“ Beteiligten ist nach über fünf Jahren Dauer nun vorbei. Spätestens jetzt ist zu fragen, was er gebracht hat. Um dieses Thema zu erörtern lädt der „Religionsunterricht für Erwachsene“ der Petrikirche unter Leitung von Pfarrer Dr. Gereon Sedlmayr in den Gemeindesaal der Petrikirche Baldham ein. Referent wird der Journalist Thomas Hauzenberger sein, der an jedem Verhandlungstag im Gericht war und das Verfahren genau verfolgt hat. Vieles aus dem Prozess kann er aus erster Hand erzählen. Es geht ihm aber nicht um schaurige Details. Vielmehr beschäftigt Thomas Hauzenberger sich schon seit längerem mit Strafverfahren, die tiefgreifende gesellschaftliche Fragestellungen
betreffen. Bereits in den 80er Jahren verfolgte er Prozesse um Angehörige des Lagerpersonals deutscher KZs. Wichtig ist gerade in der Rückschau die Frage: Wie wirkt sich die für Strafverfahren typische kühle, versachlichte Akribie in der Gesellschaft aus?
Das Interesse ist, Mittel gegen die schleichenden Entwicklung in eine Diktatur zu finden. Gerade unser Land ist in den 30er Jahren von mehr und mehr radikalisierten Formen der Entrechtung geprägt gewesen. Vergleichbare Entwicklungen gibt es derzeit in einigen Ländern. Dagegen eine langfristig tragfähige Kultur der Gerechtigkeit und des Rechts zu setzen, ist die Herausforderung, vor der wir stehen.

Am 26. Oktober um 19:00 Uhr in der Petrikirche Baldham, Gemeindesaal, Martin-Luther-Ring 28, 85598 Baldham.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch erbeten.

Der Journalist Thomas Hauzenberger (Foto: privat)