Neuer Pausenhofspielplatz endlich eröffnet

von Catrin Guntersdorfer

Mit lautem Trommelwirbel wurde heute Vormittag (19.10.) der neu gestaltete Spielplatz auf dem Pausenhof der Grundschule an der Brunnenstraße in Baldham offiziell eröffnet. “Das schönste am Schulalltag sind doch immer noch die Pausen!”, begrüße Schulleiterin Eva Hahn in ihrer Rede die zahlreich erschienen Gäste in der Turnhalle. “Es ist wichtig, sich in den Pausen gut zu erholen, um danach im Unterricht wieder ordentlich lernen zu können” , begründete Hahn den dringen notwenigen Umbau des Pausenhofes. Und Erholungsmöglichkeiten nach Definition der Kinder bietet der neue Spielplatz jetzt reichlich: Klettergerüste, Schaukeln, Sandgruben, ein Fußballplatz mit hohen Zäunen, die dafür sorgen, dass keine Bälle mehr auf der Straße landen – hier wurde an alles gedacht. ”

In Windeseile wurde der neue Spielplatz von den Kindern in Beschlag genommen. (Foto: b304)

“Von der Betonwüste und der Matschpiste, die es hier früher zu sehen gab, ist nichts mehr übrig geblieben !”, freut sich Bürgermeister Georg Reitsberger, der sich sehr für die Neugestaltung des Pausenhofs im Gemeinderat eingesetzt hatte. Und auch die Kosten für den Umbau in Höhe von rund 80.000 Euro sind seiner Meinung nach im Rahmen geblieben. “Beim ersten Angebot hat es uns allerdings fast vom Stuhl gehauen!”, erinnert er sich zurück. “Auch weil der Bauhof der Gemeinde aber viel in Eigenregie geleistet hat, konnten die Kosten drastisch gesenkt werden.” Die Planerin des Spielplatzes, Maria Wirnitzer, arbeitete mit den Kindern auf Augenhöhe zusammen, um möglichst alle Vorstellungen zu verwirklichen. Den Begeisterungsstürmen der Kinder beim ersten Testen der Klettergerüste nach zu urteilen, ist ihr dies auch voll und ganz gelungen.

Mit dem Durchschneiden des Absperrbandes wurde von den Leiterinnen des Hortes, der Mittagsbetreuung, des Vorschulkindergartens und der Schule, der neue Spielplatz eröffnet. (Foto: b304)
Diakon Gerd Jansen, zugleich Leiter des Betriebshofes in Vaterstetten, segnete den neuen Spielplatz. (Foto: b304)

 

Schulleiterin Eva Hahn konnte zahlreiche Gäste in der Turnhalle begrüßen. (Foto: Sabine Hofmann)
Den professionellen Trommelwirbel lieferte “Double Drums” mit ihrer Percussion-Show. (Foto: Sabine Hofmann)

 

Auch für den Pausenhof gibt es klare Regeln. (Foto: b304)