Rauchmelder verhindert Wohnungsbrand

von Catrin Guntersdorfer

 

Am Samstagvormittag (22.09.) teilte gegen 10:15 Uhr ein Zeuge per Notruf mit, dass im Eichhörnchenweg in Vaterstetten der Rauchmelder in der Wohnung seiner Nachbarn ausgelöst wurde. Außerdem würde er Brandgeruch wahrnehmen. Da zunächst nicht sicher war, ob sich die Bewohner noch in der Wohnung aufhalten und somit eine Gefahr für Leib und Leben nicht ausgeschlossen werden konnte, rückten neben der Feuerwehr Vaterstetten mit einem Löschzug auch der Rettungsdienst und die Polizeiinspektion Poing an. Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass die Bewohner ihr Mittagessen auf dem Herd vergessen und die Wohnung anschließend zum Einkaufen verlassen hatten. Wie die Polizei meldet, kam es durch die Mitteilung des aufmerksamen Nachbarn und das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte nicht zu einem Personen- oder Sachschaden. Außerdem zeigte sich wieder einmal, wie wichtig Rauchmelder in Wohnhäusern sind. Laut Feuerwehr war dies nur einer von vielen Fällen, in denen der Heimrauchmelder einen Brand verhindert und damit Leben gerettet hat.

(Foto: Fotolia.de/Zerbor)