Heute, am 5. Mai, wurde die Feuerwehr Vaterstetten um 12.18 Uhr zu einem Mehrparteienhaus am Karlwendelplatz in Baldham gerufen. Ein Anrufer meldete das Piepen von Rauchwarnmeldern und Brandgeruch aus einer Wohnung.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, bestätigte sich diese Meldung. Die betroffene Wohnung war stark verraucht, Menschen befanden sich dort jedoch nicht mehr.
Als Ursache stellte die Feuerwehr angebranntes Essen fest. Es wurde ins Freie gebracht und abgelöscht. Das Gebäude wurde vorsorglich evakuiert, außerdem kontrollierte die Feuerwehr die angrenzenden Bereiche. Eine Information, welches Gericht da auf dem Herd angebrannt ist, liegt uns nicht vor.
Parallel dazu wurde das Gebäude vorsorglich evakuiert. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte die angrenzenden Bereiche. Abschließend wurden die Brandwohnung sowie das Treppenhaus mithilfe eines Hochdrucklüfters entraucht.
Die Feuerwehr Vaterstetten war mit 19 ehrenamtlichen Einsatzkräften und vier Fahrzeugen rund eineinhalb Stunden im Einsatz. Unterstützt wurden sie von der Freiwilligen Feuerwehr Pöring, der Freiwilligen Feuerwehr Parsdorf-Hergolding, der Kreisbrandinspektion, dem Rettungsdienst und der Polizei.
Wir sagen: Danke an alle Helfer!


