Putzlappen sorgt für Großeinsatz

von Markus Bistrick

Gestern Abend (13.01.), gegen 18.15 Uhr, kam es zu einem Feuerwehr-Großeinsatz in der Schumannstraße in Vaterstetten. Ein Bewohner hatte versehentlich einen Putzlappen auf einer noch warmen Herdplatte liegenlassen, bevor er das Haus verließ. Der Lappen begann zu schmoren. Glücklicherweise verfügte die Wohnung über einen Rauchmelder, durch den die Nachbarn alarmiert wurden. Nachdem die Nachbarn den Rauchmelder lokalisiert hatten, informierten sie die Feuerwehr über den Notruf.

Die Feuerwehren aus Vaterstetten, Zorneding, Pöring, Mitglieder der Kreisbrandinspektion und mehrere Kräfte des Rettungsdienstes begaben sich unverzüglich in die Schumannstraße. Dank des ausgelösten Rauchmelders und der aufmerksamen Nachbarschaft entstand kein Brandschaden.

Diesen Vorfall nimmt die Polizei Poing zum Anlass, um erneut auf die Rauchmeldepflicht in Bayern hinzuweisen. Für Neubauten besteht diese seit dem 01.01.2013. Für Bestandsbauten gilt eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2017. “Die Pflicht umfasst mindestens einen Rauchmelder in jedem Kinder- und Schlafzimmer sowie jedem Flur, der zu Aufenthaltsräumen führt”, heißt es in der Pressemeldung. Die genaue Regelung kann in der Bayerischen Bauordnung nachgelesen werden.

(Rubrikenfoto: Fotolia.de/Zerbor)