Postbank stellt klar: Finanzcenter bleibt!

von Markus Bistrick

“Die Postbank bekennt sich zu ihrem Standort in Baldham”, stellt Postbank-Sprecherin Iris Laduch-Reichelt gegenüber B304.de klar. Zu den Irritationen war es gekommen, weil die Deutsche Post die Räume für die Zusteller im gleichen Gebäude gekündigt hatte. Die Postboten werden in Zukunft Briefe und Pakete im Gewerbegebiet Baldham sortieren. Das Finanzcenter der Postbank, sowie die Filiale der Deutschen Post, mit dem vollen Dienstleistungsangebot, bleiben aber in der Poststraße (B304.de berichtete).

In Baldham reagiert man sensibel auf jede Meldung, die mit der Post zutun hat. Denn im Jahre 2006 wollte sich die Post aus Baldham zurückziehen und die Filiale auf eine Postagentur umstellen. Produkte und Dienstleistungen der Post sollten über einen privaten Partner (z. B. Einzelhandel) angeboten werden. Dieses Vorhaben hatte nicht nur den Gemeinderat auf den Plan gerufen, der in einer Resolution am 11. Mai 2006 die geplante Schließung ausdrücklich missbilligte, sondern auch einen erfolgreichen Proteststurm der Bürger ausgelöst. Die Post blieb und wurde um ein Finanzsenter der Postbank erweitert. Beide Unternehmen – die Deutsche Post und die Postbank – sind eigenständige Unternehmen.

Hier in der Baldhamer Straße möchte die Post ein neues Verteilzentrum einrichten. (Foto: B304)
Hier in der Baldhamer Straße möchte die Post ein neues Verteilzentrum einrichten. (Foto: B304)

Nun hatte vor wenigen Wochen die Meldung, dass die Deutsche Post, eine bisher als Laden genutzte Fläche im Gewerbegebiet in Baldham, als Zustellstützpunkt für die Paketpost nutzen möchte für Wirbel gesorgt. Fakt ist: Die Postbank in Baldham, in der auch alle Postleistungen angeboten werden, wird nicht aufgelöst. Es geht lediglich darum, die Sortierarbeiten im Interesse der Postkunden zu optimieren und in Räumen an der Baldhamer Straße zusammenzufassen. Für die Kunden ändert sich nichts.