Post Corona Abifeier

von Catrin Guntersdorfer

Nach zwei Abitur-Feiern in abgespeckter Form konnte Schulleiter Rüdiger Modell heute Nachmittag in der Turnhalle des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten (HGV) wieder allen 164 Absolventen ihr Zeugnis im Rahmen einer Feier überreichen – in den vergangenen Jahren war dies nur kleineren Gruppen möglich. Ohne Corona-Beschränkungen war die festlich geschmückte Halle innerhalb kürzester Zeit mit Schülern, Eltern und Freunden gefüllt und auch auf der Zuschauertribühne faden sich neben zahlreichen Lehrkräften auch Freunde der Abiturienten ein.

v.l.n.r. Marion Freytag, Stellvertretende Schulleiterin, Bürgermeister Leonhard Spitzauer, Landrat Robert Niedergesäß und Rüdiger Modell, Schulleiter (Foto: B304.de/Catrin Guntersdorfer)

“Dass ihre letzten drei Schuljahre für alle so beschwerlich werden würden, konnte niemand voraussagen”, eröffnete Modell seine Rede. “Trotzdem haben Sie sich in der besonderen Situation bestens auf das Abitur vorbereitet und waren in den Prüfungen hoch motiviert.”

Auf die Matheprüfungen, die in den Vorjahren oft für viel Diskussionsstoff gesorgt hatten, ging auch Kira Escherich beim Rückblick auf die 12 jährige Schullaufbahn in ihrer Abiturienten-Rede kurz ein. “Auch wenn das Kultusministerium uns bei den Matheprüfungen in diesem Jahr mit drei Farben bei den Seesternen noch extra Steine in den Weg gelegt hat, haben wir es diesmal immerhin ohne eine Petition gegen das Bayerische Mathe-Abitur geschafft. Es kamen nur vereinzelt Wortmeldungen aus den Schülerreihen, dass die Seesterne doch verrecken mögen!”

Auch Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß, der selbst am HGV sein Abitur abgelegt hat, kann die Schüler wohl nur zu gut verstehen, die mit den Naturwissenschaften auf Kriegsfuß stehen. “Drei mal hintereinander hieß es bei mir in einer Jahrgangsstufe in Physik “Setzen- Sechs”! Das Jahr habe ich gerade noch so mit einer Gnaden-Fünf in diesem Fach geschafft.” Um so mehr freue sich Niedergesäß heute, dass er jährlich zu den Zeugnisverleihungen an seine alte Schule zurückkommen darf – in diesem Jahr immerhin bereits zum 21. Mal. Und auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Preises der Stiftung Eliteförderung war der Landrat anwesend und konnte sechs jungen Damen für ihre herausragenden Leistungen in Deutsch bzw. Französisch gratulieren.

Chiara Nadenau, Svenja Böhme, Sonja Bogenberger, Franka Winkler, Isabell Hübner und Marie Wolf dürfen sich über Preise im Gesamtwert von 9.000 Euro freuen, die aus der Stiftung des verstorbenen Ehepaars Danielle und Franzjosef Höfler bereitgestellt werden. Insgesamt wurden von der Stiftung in den letzten 20 Jahren 300.000 Euro vergeben. (Foto. B304.de/Catrin Guntersdorfer)

Außerdem konnte Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer sechs Schülern zur Traumnote von 1,0 beglückwünschen: Kira Escherich, Iva Hertel, Elisabeth Kampouridou, Chiara Nadenau, Henri Pinar und Franka Winkler waren die besten ihres Jahrgangs.

Nach einer musikalischen Einlage eines Ensembles der Abiturienten entließ Adrian Jerney, der die Abiturfeier moderierte, die stolzen Ex-Schüler in die Eingangshalle, wo ein Sektempfang vorbereitet war. “Allen Abiturientinnen und Abiturienten gilt am heutigen Tag meine größte Anerkennung. Da spielt es keine Rolle, mit welcher Durchschnittsnote das Abitur bestanden wurde”, endete die Rede von Schulleiter Modell. “Meine herzlichen Glückwünsche zum bestandenen Abitur!” Diesen Wünschen schließen wir uns an!

Adrian Jerney moderierte die Abiturfeier 2022. (Foto: B304.de/Catrin Guntersdorfer)